E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Beim Einlesen von Versicherungskarten, sowohl privat, als auch gesetzlich generiert Tomedo nun gelegentlich, nicht immer, absurd hohe Identifikationsnummern im 500000er-Bereich, normal sind wir erst bei ca. 83000. Wie kann das sein?
Gefragt von (300 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Haben sie eventuell eine Multiserver-Installation? Dann werden die IDs aus Unterschiedlichen bereichen vergeben, jenachdem mit welchem Server der Client verbunden ist, an dem der Patient angelegt wird. (z.B. Server1: 1-500000; Server2: 500001-1000000; Server3: 1000001-1500000...).

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich davon ausgehen, das alle Patienten die Neu angelegt werden eine ID im 500000er Bereich bekommen und die mit den kleineren IDs schon vorher angelgt waren. Das die neuen IDs so viel grösser sind als die alten kann zum Beispiel damit zusammen Hängen, das im Zuge der Konvertierung (Daten übernahme aus dem Altsystem) mehrere Patienten Stämme zusammgeführt wurden. Um Dopplung der Patienten IDs Auszuschliessen gibt es dann einen grossen Sprung.

Das ein Server für neu angelegte Patienten manchmal grosse und manchmal kleine IDs vergibt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollten sie sich aber Sicher sein, das dem so ist, würde ich ihnen empfehlen sich im Support zu melden, dass da in ihrer Datenbank geschaut werden kann, was genau geschieht.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
+1 Punkt
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer