E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Heute kam mir ein Einfall der zum Tomedo Terminsystem passen würde. Jede Praxis kennt den Ausfall von  Patienten bei Krankheit oder persönlichen Gründen, aber auch die Patienten die flexibel sind und gerne einspringen würden um früher dran zu kommen. Heute meinte eine Patientein die den nächst möglichen OP Termin am 26.1. ausgemacht hat, ob ich sie denn auf die Warteliste setzen könnte.  Ich habe dann kurz überlegt wo ich diese in Tomedo finden könnte.  

Ich denke das wäre ein sehr sinnvolles Feature. Tomedo könnte bei einem freiwerdenden Termin Patienten mit Wartelistenreiter vorschlagen. Die Termindauer und Art des Wartelistenpatienten ist bekannt und so auch die Eigenschaften des freien terminslots.
Gefragt von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
Gute Idee, würde bestimmt den Zettelkram am Tresen enorm reduzieren. Bei uns ist es ähnlich. Ich denke, für Praxisgemeinschaften / Gemeinschaftspraxen sollten die wartenden Patienten idealerweise mit einer Terminart und einem Kalender verknüpft werden können.

Habe mal bewußt kommentiert und nicht geantwortet, damit hier eine offene Frage stehen bleibt.

Grüße aus Erfurt.
Wenn sie auf der Warteliste sind heisst es ja sie sind schon verknüpft und haben einen Termin. Sie können nur im selben Kalender vor rutschen. Z.B. Beratungstermin wird nicht zum OP-Termin. Das würde heissen OP-Termin wird frei und der nächste Patient mit Wartelistenreiter kann informiert werden. E-mail, Anruf, wie auch immer. Statt Terminlöschung könnte die Wartelistenoption herangezogen werden.
Ich denke nicht nur an Patienten, die im Prinzip einen Termin haben, sondern auch an solche, für die in einem akzeptablen Zeitraum gar nichts zu finden war und die warten, bis was frei wird. Bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Prozedere müßten die erst einen Pseudotermin zum Sankt-Nimmerleins-Tag bekommen. Das wäre ungeschickt.

Nebenbei, es gibt ja in tomedo Patientenlisten. Diese nutze ich z.B. für die Zusammenfassung meiner Hausbesuchspatienten. Das Feature müßte nur ein wenig aufgebohrt werden.
Die Patientenlisten kannte ich noch gar nicht, das Feature ist aber auch undokumentiert. Wie setzt man Patienten auf eine der Patientenlisten? Ich würde jetzt im Forum wühlen frage aber bewusst nach weil, ich keinen Zugang zu den Listen finde. Sollte ja im Menupunkt Patient sein. Ach nein da, ein Popup, man zieht den Patienten auf die Liste, sollte auch einfacher gehen z.B. durch Karteieintrag WLI -> Patient kommt auf Liste . Dazu müsste es aber einen Standardmedientyp "Patientenliste" geben.
Die Listen wären denke ich auch geeignet aber ein wenig aufgebohrt ist untertrieben. Die Patientenliste ist wirklich nur eine reine Liste. Wenn die Liste als Warteliste sinnvoll sein soll muss sie einiges an Information über den Termin enthalten. Die Automatisierung der Füllung des freigewordenen Termins mit dem Passenden Termin eines wartenden Patienten ist der Clou an der Idee. Hierbei sind weitere Sachen zu beachten. Man kann den Termin nicht sofort füllen und es ist nicht unbedingt der nächst passende Patient der Liste der den Slot besetzen wird. Man braucht nämlich eine Terminbestätigung vom Patienten. Ist nicht einfach zu lösen damit es wirklich elegant ist.
Ich denke am schönsten wäre es mit einem Popup beim löschen eines Termins mit einer Liste der wartenden Patienten die für den Termin in Frage kommen bei Starface Anlage mit Anrufmöglichkeit, Telefonnummer, Email. Hat die Helferin aber keine Zeit das sofort zu erledigen oder ist der Patient nicht erreichbar muss dies zeitnah erledigt werden und darauf hingewiesen werden. Keine Ahnung wie. Vielleicht beim Anmelden eine Message "3 Wartelstenslots sind noch zu vergeben" oder so. Hat auf jeden Fall hohe Priorität und es muss aktiv gemeldet werden. Dann muss auch noch definiert werden wer Vorrang auf den Slot hat. Der Patient der gerade im Wartezimmer sitzt und dann praktisch vor die Schlange gezogen wird?Also nach dem Motto: ein vergebener Termin ist schon mal gut für Praxis? Versus wer früher da war hat Vorrang, mit Termin ist noch nicht vergeben? schlecht/unsischer für Praxis? Ich denke das wird von Praxis zu Praxis verschieden gehandhabt.

Zum Sankt Nimmerleinstag. Ich halte die Terminvergabe für wichtig weil in dieser Terminvergabe Informationen sind die Tomedo zur Verschiebelogik braucht /Dauer/Kalenderart/Operateur etc. Woher soll Tomedo aus der simplen Patienteliste wissen was passt. Soll er Ihnen alle Patienten vorschlagen und sie machen vor Vergabe des Termins erstmal 30 Minuten Aktenarbeit bei mehreren oder vielen Patienten? Bei OP Terminen sind die 30 Minuten nicht zu hoch gegriffen. Haben Sie den Termin schon definiert dann erledigt das Tomedo im Sekundenbruchteil. Die terminart können sie am besten und genausten definieren wenn sie am Patienten sind. Wird der Termin später definiert wird es oft ungenau und erfordert wieder Aktenarbeit.
Es muss auch ein Termin als Wartelistentermin markiert werden. Der Patient kann zum Beispiel noch kleinere Beratungstermine haben, Aufklärung etc. bevor die 5 Stunden OP anliegt. Diese kurzen Termine wollen Sie nicht vorziehen sondern nur das 5-Stunden Programm. Das geht nur mit definiertem und geflagtem Termin.  
Ausserdem der Sankt Nimmerleinstag ist nun mal der nächste mögliche Termin. Fällt niemand aus gibt es auch keinen Alternativtermin. Der Patient kann keinen anderen gesicherten Termin haben.

Das Feature wäre aber glaube ich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Tomedo, das kann kein anderes Programm.
Gibt es denn schon Planungen für eine solche Warteliste, liebe Tomedos?

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,034 Beiträge
23,795 Antworten
41,886 Kommentare
11,574 Nutzer