Hi,

aktuell öffnet sich immer wieder automatisch der Kalender unten links beim öffnen von Patientenkarteien aus der Tagesliste heraus. Vornehmlich bei SV-Patienten.

VG

JM

Gefragt von (17.6k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo Herr Dr. Müller,

wir können bei uns das Problem leider nicht nachstellen. Könnten Sie das Verhalten bitte unserem Support demonstrieren, damit der das nachstellen kann?

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte
Dies ist leider kein Problem das sich replizieren lässt. Anfang des Tages tritt es nicht auf (tomedo neustart)...aber je länger der Tag geht, desto häufiger öffnet sich dieser Kalender beim Klick auf die Patienten...dabei ist es egal ob Privat, SV oder GKV.

Ich finde auch keinen Zusammenhang mit der Benutzung. Es tritt sowohl an der Anmeldung als auch in den Sprechzimmern auf.

Das blödeste ist, dass der Kalender aktiv aus dem Fokus genommen werden muss... klickt man auf irgend etwas anderes, so bleibt er im Vordergrund geöffnet bis man ihn wegklickt...

Ich werde es mal versuchen dem Support zu demonstrieren. Das ist während des Praxisbetriebes (auch aufgrund ihrer Warteschleifen) sehr mühselig.
Also:

Das Verhalten tritt nur bei Karteien auf die vorher noch nicht geladen wurden. Wurden die Patienten schonmal geöffnet, dann bleibt der Kalender zu. Das Verhalten lässt sich so jetzt auch reproduzieren.

VG

JM
Beantwortet von (17.6k Punkte)
0 Punkte
Wir beobachten seit dem letzten Update das gleiche Phänomen, ich meine bei Karteikarten, die an diesem Tag noch nicht geöffnet wurden. (zB bei nachträglicher Dokumentation).

Juliane Wacker
Hallo Herr Dr. Müller,

wir haben versucht, das Problem in verschiedenen Umgebungen nachzustellen, leider ohne Erfolg. Wenn Sie das Verhalten jetzt reprodzieren könnten, wäre das sehr hilfreich für uns, wenn Sie das unserem Support demontrieren könnten, damit wir uns systematisch auf Fehlersuche und -behebung begeben könnten.
Die Praxis ist bis 19:00 Uhr offen...ich würde mich danach beim Support melden. Der Fehler ist hier überall reproduzierbar.

Komischerweise aber nicht von Anfang des Tages an... der client muss erst "warmlaufen", dann poppt er fleissig Kalender auf :)
Der Kalender ploppt jetzt auch reproduzierbar beim "wegklicken" der Coronawarnmeldungen auf. Ob das nur bei SV oder auch bei KV-Patienten so ist weiss ich noch nicht :)

-> U99.0! codieren. Es erscheint eine gelbe Warmeldung unten rechts.

-> Haken bei der Warnmeldung setzen.

-> Dann springt der Cursor auf den Kalender unten links und öffnet diesen...
Beantwortet von (17.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Müller,

kurze Rückfrage, hatten Sie inzwischen die Möglichkeit, das Phänomen unserem Support zu demonstrieren?

Gruß,
 Klaus Wissmann
Sorry, bei uns ist gerade sehr viel los...und wenn wir aufhören mit arbeiten (20:00  Uhr) ist bei Ihnen auch nur noch der Bereitschaftsdienst da :)

Ich kann aber klar sagen, dass auch in der Version 1.90.irgendwas der Fehler noch auftritt...aber erst jetzt gegen Mittag nachdem das System einige Zeit gelaufen ist...
Am besten Sie rufen mich auf dem Handy an.... bei Ihnen in der Warteschleife ist kein durchkommen...
..nochmal :) - war gerade am anderen Telefon....nicht aufgeben...
Ich konnte jetzt ein ähnlich gelagertes (von JM telefonisch beschriebenes Problem) reproduzieren und lösen:

Wenn das grade aktive Element des Fensters (z.B. eine Hinweis-ignorieren checkbox) den Fokus verliert weil das umschließende Element (die Hinweistabelle) den Fokus verliert, dann sucht Apple automatisch nach einem neuen aktiven Element im Fenster. Dies kann z.B. der 'GKV-Reiter' aber auch der Date-Picker sein. Auf die automatische 'Aktives Element'-Auswahl von Apple haben wir leider keinen Einfluss und auch keine Einsichten darüber auf welche Art und Weise das nächste aktive Element ausgewählt wird bzw. warum es da eine Änderung im Vergleich zum bisherigen Verhalten gab (Das Problem scheint nur bei der Einstellung 'mehrere Karteien in einem Fenster als Tabs' aufzutreten).

Als Lösung habe ich jetzt programmiert, dass immer wenn das neue aktive Element auf den DatePicker gesetzt werden soll, das bisherige aktive Element aber nicht (mehr) sichtbar ist, dass dann stattdessen die Kommandozeile ausgewählt wird.

Sollten Sie unerwartete Seiteneffekte dieser ab v1.90.0.17 vorhandenen Lösung beobachten bzw. sollte das Problem beim Öffnen der Kartei (das ursprüngliche Problem welches ich nicht adHoc reproduziren konnte) weiterhin auftreten, dann melden Sie dies doch bitte nocheinmal hier im Forum.
Beantwortet von (48.8k Punkte)
+3 Punkte
Super! Vielen Dank für die Mühe!
Also:

mit dem Update ist das hochploppen des Kalenders jetzt verschwunden. Aber:

Beim Öffnen einer Kartei (Klick in der Tagesliste) springt der Fokus von der Kartei jetzt häufig wieder auf die Tagesliste zurück - die Kartei verschwindet also hinter der Tagesliste, so dass der Patient nochmals angeklickt werden muss...

VG

JM
9,152 Beiträge
15,009 Antworten
22,721 Kommentare
4,052 Nutzer