E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Tomedianer, liebe Zollsofties,

die Meldung "übersprungener Schein" in Rot erscheint bei der KV-Probeabrechung - ohne Hinweis, wo ich den finde. Das hatte ich noch nie in den >6 Jahren Tomedo...Wie komme ich an den Schein? Was bedeutet das??
Gefragt von (11.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
"Bump" würde ein Kollege aus München schreiben...

Weiß jemand, wie man den "roten" Schein findet??
findet sich da nichts im Prüfpotokoll oder den Begleitlisten?
Hallo Herr Cepin,

Leider nix, nulla, niente. Deshalb meine Frage an die Schwarmintelligenz...

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause

1 Antwort

Telefonat mit Support, 30.06.20: bekannter Programmfehler; es wird kein Schein beim Abschluss übersprungen. Soll irgendwann behoben werden.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Auskunfts unseres Supports hier entweder falsch war oder fehlinterprtiert wurde.

Wenn ein übersprungener Schein angezeigt wird, dann wurde auch tatsächlich ein Schein übersprungen. Bei der Erzeugung der Abrechnungsdaten kommt es für diesen Schein zu einem internen Fehler, welcher verhindert, dass der Schein abgerechnet werden kann. Welcher Schein das war und aus welchem genauen Grund der Schein überpsrungen wurde lässt sich nur druch Analyse des tomedo-Server-Logs herausfinden.

Die Abrechnung können Sie durchführen - es fehlt aber der übersprungene Schein.
Hallo Herr Berg,

 die Abrechnung ist erledigt und elektronisch abgeschickt; dann fehlt halt ein Schein...Den Corona-bedingten Schwund will die KV ja eh teilweise ersetzen, wenns denn wahr wird. Hoffentlich kommt der Fehler bei der nächsten Abrechung nicht wieder, damit ich nicht wertvolle Zeit für die Analyse des Server-logs beanspruchen muss!

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause

PS: jetzt ist nur noch der übersprungene Schein übrig, kann man den so besser finden/beseitigen?
Der Fehler wird nächstes Quartal wiederkommen, weil der Schein als Nachzügler abgerechnet wird. Wenn Sie jetzt allerdings die Abrechnung als versandt markieren und eine Statistik über nicht-abgerechnete Scheine für Q2 erstellen, sollte nur der übersprungene Schein erscheinen. Sie können ihn entweder auf 'ignorieren für Aberchnung' oder 'abgerechnet' setzen. Nichtsdestrotrotz wäre es für uns hilfreich, herauszufinden was genau die Fehlerursache bei dem betroffenen Schein war um in Zukunft diese Art von Fehler abzufangen.
Hallo Herr Berg,

das von Ihnen vorgeschlagene Manöver hatte schon testweise im laufenden Quartal probiert und heute morgen nochmal gemacht: es findet sich leider kein Schein! Werde mich nochmal beim Support melden, wenn die Meldung unter Version 85 weiter auftritt (Abrechnung gestern, 30.6.20 nachmittags mit Version 84 gemacht).

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Wie sie dem Support gemeldet haben tritt der übersprungene Schein weiterhin auf (der andere Fehler hat damit nichts zu tun, sondern damit, dass es keine Scheine zum abrechnen gibt). Eine Analyse lässt sich aber ausschliesslich per Server-Logdatei vornehmen.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer