E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Forum,

im Mai `19 sind wir auf Tomedo umgestiegen und seitdem haben unsere externen Backup- Festplatten ca. 100GB Daten bekommen. Wenn ich das hochrechne wird es bald eng. Backups werden automatisch aufgeräumt. Sind da irgendwo Ordner wo man Datenmüll entsorgen kann z.B. Downloads oder Ähnliches. Ich kann mir irgendwie nicht erklären wo die Datenfülle herkommt. Unser Scan- Verhalten hat sich nicht wesentlich geändert.
Gefragt von (6.1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Das "automatische Aufräumen" der Backups bezieht sich nur auf den Server. Wenn Sie auch die externe Festplatte aufräumen wollen, so müssen Sie das von Hand mit den Server Tools machen (im Reiter "AutoBackup). Hintergrund ist, dass manche User lieber jede Sicherung extern aufbewahren.

Muss man abwägen, ob einem lückenlose Backups oder Speicherplatz auf der externen Festplatte wichtiger sind.
Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Sollte schon eine Option geben auch die externe Platte automatisch auzuräumen statt "weil manche User". Kaum jemand hat nur diese Art von Backup. Ich bekomme mehrmals im Jahr unnötigerweise den Hinweis, dass die Platte voll ist und muss dann manuell die altesten backups löschen, das ist sinnlos, könnten die Servertools auch.
Verstehe ich das jetzt richtig:

Die im Reiter Autobackup angegebenen Backups sind die die auf dem Server gespeichert sind? D.h. um die Backups auf der externen Platte zu löschen mache ich das manuell über den Finder? Wenn ich mir im Finder die Platte anzeigen lasse sehe ich aber zum jeweiligen Datum mehrere Ordner angelegt, das ist richtig so? ixh dachte wirklich es würden die Backups die im Autobackup angezeigt werden so auf die Platte kopiert.
Sie können in den Servertools die Rubrik "AutoBackup" wählen, dort bei "gespeicherte Backups" anstelle "lokales Backup-Verzeichnis" das externe Laufwerk wählen und dann "Backups aufräumen".

Ich räume auch die externe Platte regelmäßig auf. Eine Option, auch diese automatisch aufräumen zu lassen fände ich, wie mgkpch auch, ganz sinnvoll.

Vielen Dank, Hr. Hesse, das war der entscheidende Hinweis wonach ich gesucht habe! Beste Antwort!
Ich arbeite seit 21 Jahren papierlos, seit 3 Jahren tomedo.

Mein tgl Backup ist 1,7 GB groß .... Die Backupplatte hat 3 GB und ausreichend Platz ...
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte

Fehler: Kopieren des Backups auf /Volumes/Tomedobackup500 nicht möglich! Problem: Fehler 11: file I/O. Eventuell ist der Zieldatenträger voll?

 

Automatische Aufräumfunktion für Backup wäre sinnvoll.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Automatisch würde ich auch SEHR begrüßen!

Es erscheint mir ziemlich sinnlos, das Aufräumen per Hand zu erledigen, nicht "Tomedo-like". Ein automatisches Sichern von z.B. der Daten und Aufräumen eines externen Wechselmediums würde dann nur noch das manuelle Wechseln der externen Platte erfordern.
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer