Guten Morgen Herr Dr. Cepin,
Die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mit den doch recht instabilen übereilten Releases des iOS Betriebssystem seitens Apple zu tun hat.
Allerdings war die Erkenntnis der iOS Community: Nach einem Update auf iOS 13.2 funktioniert die WiFi Verbindung wieder korrekt. Bis dahin haben sich die Nutzer immer mit den von Ihnen beschriebenen Workaround beholfen: "WiFi aus->an".
Um zu erkennen, ob es ein Problem mit dem tomedo-Server oder ein generelles Problem mit dem WLAN handelt, können Sie folgendes versuchen:
- Schalten Sie das mobile Netz für den Zeitraum des Tests ab
- Öffnen Sie tomedo: "Einstellungen" -> "Server ändern", um Ihre Server-Adresse zu ermitteln, kopieren Sie die eingetragene Server-Adresse (Textfeld lang gedrückt halten "Alles" -> "Kopieren"), dann "Abbrechen ", damit die Server-Adresse nicht geändert wird
- Öffnen Sie Safari auf dem betroffenen iOS Gerät.
- Öffnen Sie eine beliebige Internet-Adresse (z.B. www.google.de), um die WLAN-Verbindung zum Internet zu prüfen.
- Fügen Sie in die Safari Adresszeile die zuvor aus tomedo kopierte Server-Adresse ein (Textfeld lange gedrückt halten "Einfügen"). Fügen Sie an das Ende der Adresse "/serverstatus" (z.B. "http://192.168.1.72:8080/tomedo_live/serverstatus"), um die Verbindung zum tomedo-Server zu testen.
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler