E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, ist es möglich ein Formular zu erstellen, dass mit dem Inhalt aus Karteieinträgen gefüllt wird, zB , DIA, BEF, etc..

Ich brauche dies zum Erstellen eines OP-Berichts. Im Moment erstellen wir ihn über eine Briefvorlage. So müssen wir aber immer einen Adressaten auswählen.

 

LG aus Bremen,

Doc
Gefragt von (8.9k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Hallo Doc,

über eine Briefvorlage zu gehen ist korrekt, Sie müssen dann zusätzlich in der Briefvorlagenverwaltung nur noch den Haken bei "Formular" setzen - dann wird auch kein Addressat mehr abgefragt.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo,

|{Eintragtyp:BEF:1}| wenn sie den letzten BEF eintragen wollen, 2 für die letzten 2 etc.. Ich glaube das wurde im Makro Youtube Video erwähnt, funktioniert aber glaube ich auch in Formularen.

Einfach mal versuchen.

 

Wie soll so ein Formular aussehen? Ich frage weil ich noch nach einer besseren Möglichkeit suche OP Berichte zu schreiben. Die Makrovariante mit Fragen und ___  gefällt mir nicht.  In unserem letzten Programm hatten wir ein Fomular zum ankreuzen mit Dropdowns und Feldern zum eintragen. Man hat einfach die Zeilen markiert die man braucht und noch ein paar ml und Fadentypen in den Dropdowns ausgesucht. Das ging unheimlich schnell und erzeugte einen unformatierten text. Die Makrovariante ist sehr unübersichtlich. 

Viele Grüße,

Peter Balogh 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo,

leider funktionieren die x-Kommandos nicht mehr, wenn Formular angeklickt ist. Ich habe bisher keine anderen funktionierenden Makros gefunden. Diese  |{Eintragtyp:BEF:1}| von Herrn Balogh empfohlenen funktionieren nicht (mehr).

Wie erstellen im Moment den OP Bericht aus 3 versch. Karteieinträgen: 1. OPD eine OP-Dokumentation. Hier stehen die Rahmeninformationen wie OP, Operateur, Zeiten etc.. 2. OKB: ein operativer Kurzbefund, dieser wird zusätzlich auch in den Brief an den Hausarzt übernommen. Und 3. OPB: der eigentliche OP-Bericht mit Textbausteinen.

Der OP-Bericht wird dann aus den 3 Karteieinträgen über die Briefschreibung erstellt.

Großes Manko ist wie gesagt, dass ein Adressat ausgewählt werden muss und der Bericht die gleiche Farbe in der Kartei wie ein Arztbrief hat.

Viele Grüße,

Doc

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Sie haben Recht, im Formularmodus können Sie leider bisher kein x-Kommando verwenden. Diese Funktion müssen wir noch einbauen.
Müssen Sie den OP-Bericht verschicken, oder würde auch ein normaler Karteieintrag reichen? In diesem Fall könnten Sie sich noch einen Karteieintragstyp erstellen, z.B. OPBB und unter Verwaltung->Textbausteine einen Textbaustein mit Namen "standardMakro_OPBB" anlegen (Achtung: Makro mit großem M und "OPBB" muss mit dem Namen des gerade erstellten Karteieintrags ersetzt werden). Im standardMakro_OPBB tragen Sie dann die Textbausteine zur Übernahme der letzten Karteieinträge ein:
|{Eintragtyp:OPD:1}|
|{Eintragtyp:OKB:1}|
|{Eintragtyp:OPB:1}|

Diese Kommandos funktionieren in Briefvorlagen definitiv nicht, dies sind ausschließlich Kommandos für die Textbausteine.

Eine weitere Alternative wäre, dass Sie sich ein pdf-Formular erstellen. Dort funktionieren die x-Kommandos, allerdings brauchen Sie dafür eine Adobe Acrobat Version zum Erstellen von pdfs.
Vielen Dank für die Hinweise, wir wollen schon als OP Bericht ein Dokument und keinen Karteieintrag haben.
pdfs funktionieren auch nicht wirklich gut, da die Länge des Bericht ja variiert und ich bei den Formularfeldern nur eine feste Anzahl an Zeilen festlegen kann.

Es wäre also super, wenn die x-Kommandos auch für Formulare benutzt werden könnten.

Viele Grüße aus Bremen, Doc
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer