Liebe Kollegen,
wir benutzen Zomedo erst seit zwei Wochen, und meine Damen akzeptieren die Tagesliste nicht als zentrale Anlaufstelle in Tomedo. Damit werden die Zeit-Features und Todos nicht genutzt. Vielmehr haben sie sich den Kalender so eingerichtet, dass sie sehen was wir da mit dem Patienten vorhaben (z.B OP und OP art), welche Unterlagen noch vervollständigt werden müssen (Folgekostenversicherung PVS Bogen etc.) und welches Material da sein muss (Spezialmieder z.B). Der Kalender pflegt sich natürlich nicht automatisch, sei haben quasi eine Mini-Assistentinnen-Zweitkartei. Einen Screenshot kann ich wegen das Datenschutzes nicht posten zeige es aber gerne den Tomedo Programmierern über Teamviewer.
Ich habe sie schon gezwungen die Dummytermine aus dem Kalender zu nehmen damit die automatische Suche, Terminkettensuche und der Onlinekalender funktionieren und das Ganze übersichtlicher wird.
Bei der Nutzung des Kalenders als Gesamtübersicht kann ich die Assisteninnen sogar verstehen, weil sie die beiden Ärzte und deren Termine zueinander sehen und den gesamten Tag im Überblick haben. Das ist bei einer kleinen Praxis wie unserer mit 6 Leuten inkl. Ärzte möglich. Schaue ich auf die Tagesliste sehe ich erstmal garnichts sondern muss erstmal jede Kartei aufrufen und das jedes mal wenn ich eine Übersicht brauche. Eine grobe Übersicht wird nicht geboten.
Das Einzige was das Personal in die Tagesliste bewegen würde wäre eine Spalte mit dem Eintrag aus dem Kalender.
Ich bin recht ratlos, die Tagesliste liegt einfach nur ungenutzt da. Zwingen werde ich sie in diesem Fall nicht, da es eindeutig einfacher und schneller ist für sie ist den Tag zu bewältigen und mir fehlen die Argumente. Ein paar Todos und die Minuten Pro Zimmer ersetzen das nicht was die Assistentinnen wirklich brauchen, nämlich Übersicht und schnelle Information zu allen Patienten.
Bin ich alleine mit dem Problem?
Peter Balogh