E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich eine SMS Vorlage mit mehr als 160 Zeichen zu erstellen? Es gestaltet sich recht schwierig dort alle notwendigen Informationen und individuellen Wünsche einzupflegen, die der Empfänger erhalten soll.

Wäre es ansonsten seitens von tomedo möglich die auf 160 Zeichen beschränkte SMS Vorlage auf 320 Zeichen zu erweitern?
Gefragt von (8.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
SMS sind generell auf 160 Zeichen beschränkt. Es wäre sonst nötig pro Patient 2 SMS zu verschicken. Ist das so gewollt?
Beantwortet von (7.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Der gewünschte SMS Text der Praxis ist etwa 220 Zeichen lang. Die Nachricht soll nach Möglichkeit als eine Nachricht versendet werden.

Beim normalen Smartphone SMS Versand kann man beispielsweise eine Nachricht versenden, die aus bis zu 480 Zeichen besteht. Abgerechnet werden vom Anbieter dann zwar 3 SMS, aber diese kommen in einem Stück beim Empfänger an. Ab dem 481. Zeichen würde die Nachricht in eine MMS automatisch umgewandelt werden.

Deswegen war der Gedanke eine SMS über tomedo mit mehr als 160 Zeichen versenden zu können.
Hallo,

die GSM Standardisierung von 1985 legt aber technisch gesehen die Länge der SMS auf 160 Zeichen fest. Moderne Smartphones können mehrere SMS in Reihe als eine lange interpretieren, das gilt aber wie gesagt nur für neue Handys. Wir können es ja mal im Hinterkopf behalten. VG
16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,811 Kommentare
11,508 Nutzer