E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
|datum| setzt in Macros das PC-Datum ein, gibt es ein Kommando für das Karteidatum? Warum werden nicht die selben Kommandos in den Makros verwendet wie in den Briefen? $[datum]$ funktioniert nicht.
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Habe im Handbuch nachgelesen und es ist nicht möglich, der Platzhalter existiert nicht. Kann ich Ticket? smiley

6 Antworten

Wenn sie unter den Kommandos unter "Text mit Parameter" schauen, finden sie das d-Kommando mit folgender Beschreibung:

NAME

 

d — Datum verschiedener Ereignisse 

 

ANWENDUNG

 

d [Arg1] [Arg2] [Arg3]

 

d <STKBE>[Tage] [Format] [Letzter Karteieintrag]

 

d <STKBE>[Tage] [<SML><SML>] [Letzter Karteieintrag]

 

BESCHREIBUNG

 

Datum vom System (S), der Tagesliste (T), der Kartei (K), des letzten Besuches des Patienten (B) und des letzten Karteieintrages (E).  Format angebbar über Tage (dd), Monat (MM), Jahr (yy, yyyy), Stunden (HH) und Minuten (mm). Alternativ Apple Zeitformate schnell angebbar

(S=Short Format, M=Medium Format, L=Long Format). Standardformat für Datum ist dd.MM.yyyy. 

 

Arg1  

 

Bestimmung des Datums

 

S Systemdatum

T Tageslisten-Datum

K Kartei-Datum

G Geburts-Datum

B Datum des letzten Besuches

A Datum des aktuellen Besuches (nur Radiologie-Modus)

E Datum des letzten Karteieintrages.

Braucht Arg3 (Karteieintrag-Typ) um Datum zu 

bestimmen.

AE Datum des letzten Karteieintrags des aktuellen Besuches 

(nur Radiologie-Modus)

Braucht Arg3 (Karteieintrag-Typ) um Datum zu 

bestimmen.

R Schwangerschaft: Datum letzte Regel

U Schwangerschaft: Geburtstermin

Tage Manipulation des Datums, auch negativ möglich. 

Zum Bsp: S-10 oder T5 für Systemdatum minus zehn

Tage bzw. Tageslistendatum plus fünf Tage.

 

 

Arg2 - Variante a

 

Formatierung des Datums. Trennzeichen beliebig einsetzbar, 

zum Beispiel Punkt „.“ oder Doppelpunkt „:“

 

q Quartal

dd Tag

MM Monat

yy Jahr 2-stellig

yyyy Jahr 4-stellig

HH Stunde

mm Minute

 

Beispiele: 

 

1.) dd.MM.yy 26.06.15

 

2.) dd.MM.yyyy 26.06.2015

 

3.) ddMMyy 260615

 

4.) ddMMyyyy 26062015

 

5.) HH:mm 15:15

 

Formatierung über SML. Der erste Buchstabe steht für die 

Formatierung des Datums, der zweite Buchstabe steht für die 

Formatierung der Zeit

 

L Lange Formatierung

M Mittlere Formatierung

S Kurze Formatierung

N Keine Angabe machen

 

Beispiele: 

 

1.) SN in $[d S SN]$ 26.06.15

 

2.) MN in $[d S MN]$ 26.06.2015

 

3.) LN in $[d S14 LN]$ 10. Juli 2015

 

4.) LS in $[d B-7 LS]$ 9. Juni 2015 19:23

 

5.) SS in $[d S SS]$ 26.06.15 15:15

 

Arg 3

 

Angabe des Karteityps, zu dem der letzte Karteieintrag des

Patienten gesucht wird, dessen Datum dann anschließend 

verwendet wird.

 

Beispiele:

 

1.) ANA $[d E10 SS ANA]$

Zeigt 10 Tage nach dem letzten ANA-Eintrag des Patienten.

 

2.) THE $[d E5 SS THE]$

Zeigt 5 Tage nach dem letzten THE-Eintrag des Patienten.

 

Erweiterte Berechnungen

 

Zum betreffenden Datum können auch Sekunden (s), Minuten (min), Stunden (h), Tage (d), Monate (m) und Jahre (y) addiert und subtrahiert werden.

Folgende Beispiele veranschaulichen die Anwendung. Das Systemdatum ist in diesem Beispiel der 1.Nov 2016:

 

d S+4h SS

01.11.16, 18:48

 

d S+10y-1d SS

31.10.26, 14:48

 

d S+10y SS

01.11.26, 14:48

 

d S+10y LL

1. November 2026 um 14:48:19 MEZ

 

d S10 SS

11.11.16, 14:48

 

Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank. Habe ich das im Online Handbuch überlesen, dass das in den Makros geht oder nur nicht up to date?
Ich habe die Befehle in unterschiedlicher Syntax ausprobiert unr keine wird in das Datum übersetzt. Weder $[d E10 SS ANA]$ noch $[d S SN]$ noch d_S+10y_LL noch $[d_S_SN]$ noch d S+10y LL.

Ehrlich gesagt scheinen die Kommandos in Makros nicht zu funktionieren oder ich muss mit der Syntax vollkommen daneben liegen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Weiss nun jemand wie hier die richtige Syntax lautet oder geht es einfach in Makros nicht wie ich vermute?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Briefkommandos sind in den Textbausteinen nicht benutzbar. In der Allgemeinheit wird das auch nicht gehen können, da bestimmte Briefkommandos sich auf z.B. konkrete Privatrechnungen beziehen. Zum Beispiel Karteidatum: da Textbausteine ja auch außerhalb der Kartei benutzt werden können, ist dies ein weiteres Beispiel warum das nicht so ohne weiteres geht.

Ich nehme den Wunsch gerne als Ticket auf.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Danke es ist wirklich nur das Datum der Kartei. Braucht man für Op Berichte, Röntgendiagnosen andauernd.
Gibt es hier schon etwas? Ich benötige das Karteidatum täglich fünf mal in Makros und muss es ständig per Hand schreiben.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Das Ticket ist jetzt ein Jahr alt, ich brauche für Opberichte immer noch in den Makros den Textbaustein "aktuelles Karteidatum".

Kommt der Textbaustein oder nicht?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
16,004 Beiträge
23,764 Antworten
41,805 Kommentare
11,499 Nutzer