Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich handhabe es so, dass ich beim Anlegen einer Privatrechnung zunächst keine Dauerdiagnosen in die Rechnung übernehme, um später dann, wenn der Patient wegen einer der Dauerdiagnosen in die Praxis kommt, diese dann mit Datum der Beratung (Nr. 1 GOÄ) in die Rechnung zu übernehmen. Bedeutet: ich gehe auf die Kartei und ziehe die DDI ins Rechnungsfenster. Diese wurde dann bisher mit dem unten angegebenen Datum in die Rechnung übernommen. Dies hatte ich bereits bei einigen Rechnungen so gehandhabt. Nach dem Update nun wurde automatisch zum Beispiel die DDI arterielle Hypertonie, die ich mit dem Datum 18.10.2018 hinterlegt hatte, auf das Datum 17.11.2015 geändert, und zwar in der Rechnung. Dies war das Datum, wann diese DDI das erste Mal von mir in die Akte aufgenommen wurde. So kann ich ja aber die Rechung nicht abschicken, habe daher das Datum der DDI in der Rechnung auf den 18.10.2018 geändert, damit wurde aber das Datum der Erstangabe (bisher 17.11.2015) in der Kartei auch automatisch auf den 18.10.2018 geändert. Dies war bisher nicht so, wenn die Datumsangaben der DDI in der Privatrechnung geändert wurden, blieb das Datum des Ersteintrages in der Kartei dennoch bestehen.