E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich erhalte monatl. einen Auszug von der PVS über bezahlte Rechnungen. Das wird sicher hier viele Kollegen gleichermaßen betreffen. Ich sitze dann aktuell immer vor dem Auszug und muss manuell die einzelnen Pat. aufrufen und dort dann die Rechnung auswählen und als bezahlt markieren. Das kostet Zeit und ist v.a. eine nervige Arbeit.

Gibt es nicht eine Möglichkeit dies zu automatisieren, entweder mit bestehenden Möglichekiten oder mit neu zu implementierenden? Von meinem Steuerbüro erhalte ich jeden Monat eine Datei, in der für die Überweisungen von Lohn, Nebenkosten etc. bereits alle Inforamtionen hinterlegt sind. Die muss ich dann ur noch im Onlinebanking einlesen lassen und mit PIN bestätigen.

In der Art stelle ich mir das in Tomedo auch vor. Man erhält eine Datei mit den Informationen über die bezahlten Rechnungen, Tomedo erkennt diese und markiert die einzelnen Rechungen als bezahl. Bei Abweichungen des Eingangs vom ursprünglichen Rechnungswert erscheint eine Meldung, welche dann manuell bearbeitet werden muss (ignorieren, restlichen Rechnungsbetrag stornieren...).

Mit besten Grüßen aus Brandenburg,

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.7k Punkte)
+3 Punkte
Hallo Liebes Tomedo Team,

ich möchte mich dem Wusch anschließen, allerdings erweitert auch um Exportdateinen aus online-banking software wie etwa "money-money".

Vielen Dank und beste Grüße aus Nienburg

B. Hecker
Guten Tag liebes zollsoft-Entwicklerteam,

im Vorfeld unserer tomedo-Einrichtung im Okt-2018 hatte ich diese Frage mit ihrem s.g. Herrn Liebers besprochen; es gibt lt. Liebers dafür noch keine Anwendung, also müsste etwas neu eingerichtet werden. Ich unterstütze insbesondere den Gedankengang von Herrn Hecker aus Nienburg, der genau unsere Frage an Liebers wiedergibt. Ich glaube, dass es für die Entwicklung gar nicht kompliziert gebaut werden muss, denn  ... > wenn von zollsoft die wenigen benötigten Felder zum "bezahlt-setzten" vorgegeben werden, kann ich leicht die aus dem online-banking heruntergeladene csv-Datei darauf anpassen.

Ihnen in Brandenburg, Nienburg und Jena wünsche ich aus Wiesbaden ein gutes Neues-Jahr-2019

Benno Michels
Was ich nicht ganz verstehe, wieso sie in jeden einzelnen Patienten reingehen und dort die Rechnung auswählen.

Sie können sich doch über Verwaltung->Privat->Privatrechnungen eine Liste mit den nicht bezahlten Rechnungen erstellen und dann einfach das "Bezahlt"-Häkchen setzen?

Sie haben Recht, denn ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt; natürlich setze ich die Bezahlt-Haken über die Verwaltung>Privatrechnungen, aber von Hand und nicht wie in diesem Beitrag angestrebt durch automatische Übernahme der Zahlungseingänge aus einer csv-Datei eines externen Bank-/Finanzsystems.

Gruß aus Wiesbaden nach Bremen

Benno Michels

Das wäre natürlich sehr schön.

3 Antworten

Das Thema besteht schon als Ticket.

Leider ist das doch recht kompliziert. Es gibt hier keinerlei Standard von den PVSen oder von Onlinebankingsoftwaren. Da sehen dann alle csv-Dateien anders aus und haben andere Spalten (sowie Befüllung). Einen eigenen Standard für die csv-Datei vom tomedo Nutzer zu verlangen ist sicherlich nicht zielführend. Weiterhin ist eine Interaktion mit dem Nutzer immer notwendig wenn eine Rechnung nicht zugeordet werden kann oder die Rechnung doppelt exportiert wird oder nur Teilbeträge bezahl werden. Das ist nicht schnell gemacht
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Es verlangt auch niemand das es schnell umgesetzt wird! Aber nur weil es keinen Standard (bisher) dafür gibt, heißt das ja nicht, dass man einen solchen nicht schaffen kann. Es ist doch kaum glaubhaft, dass nicht auch schon Nutzer anderer PVS auf die o.g. Notwendigkeiten gestoßen sind?! Die PVS ist ein reiner Dienstleister und ich denke, dass sie sich kaum einer entsprechenden Zusammenarbeit entgegenstellen würde.

Insofern: Bitte unbedingt am Thema dran bleiben!!!

Mit besten Grüßen aus Brandenburg,

Mario Zerbaum
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

ich pesönlich nutze "money-money" als Banking-Software. Bezüglich einer Anpassung der CSV-Dateien habe ich für dieses Programm folgenden Link "https://moneymoney-app.com/api/export/" gefunden. Vielleicht ist das ja für Sie nützlich. Den Entwickler von "money money" habe ich als sehr speditiv und aufgeschlossen erlebt.

Ich glaube auch, dass die Entwickler der übrigen Programme sehr hilfreich wären. Es dürfte sich ja um eine sehr begrenzte Anzahl von Programmen handeln.

Natürlich ist weiterhin eine Kontolle und Interaktion notwendig - jedoch die Arbeitsersparniss wäre enorm.

Vielen Dank und Guten Rutsch

Burkard Hecker
Mir erschließt sich die Notwendigkeit dieser Mühe nicht. Wenn ich die Rechnungen an die PVS abgegeben habe, kümmern die sich doch um Mahnungen etc., ich bekomme Monatsabrechnungen und jede Menge andere Übersichten, deren Sinn und Zweck wahrscheinlich nicht einmal das Finanzamt selbst versteht. Wozu die „bezahlt“-Häkchen setzen?
Beantwortet von (5.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Hoffmann,

für Praxen mit einer hohen Zahl von sog. "Dauerpatienten" macht es schon Sinn, bei Folgeuntersuchungen/-behandlungen sofort zu erkennen, ob die letzte(n) Rechnung(en) bezahlt sind oder ob ggf. bereits Zahlungerinnerung(en) versendet wurde(n).

Aus diesem Grund halte ich diesen Beitrag für sinnvoll und unterstütze ihn.

Mit Grußaus Wiesbaden und ein gutes Neues-Jahr-2019

Benno Michels
Hallo,

gerne würde ich dieses Thema nochmals aufgreifen. Inzwischen ist es ja möglich automatisiert Buchungen vom "normalen" Bankkonto einzulesen. Dies funktioniert auch super.

Gerne würden wir aber auch die Privatrechnungen, die über eine PVS abgewickelt werden, einlesen. Hier ist mir aufgefallen, dass in der PAD Datei die Rechnungsnummer von tomedo nicht hinterlegt ist, unsere PVS sehr wohl aber eine Spalte "Fallnummer" anzeigt, die bei den Rechnungen.leer ist. Es ist möglich aus dem OnlinePortal der PVS eine CSV zu exportieren, die auch die Fallnummer enthält. Wenn ich aus der CSV eine CAMT Datei erstellen würde, wäre womöglich ein Einlesen der Rechnungen möglich. Die CSV-Datei kann man z.B. in moneymoney auf ein "Pseudokonto" importieren und als CAMT wieder exportieren.

Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit die tomedo-Rechnungsnummer über die PAD Datei an die PVS zu übertragen? Und/oder ist es möglich, den Buchungsimport um CSV mit den Spalten Rechnungsnummer, Datum, Betrag zu erweitern?
Beantwortet von (23.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo,

auch uns betrifft diese Fragestellung und es wäre für uns eine enorme Zeitersparnis möglich.

Ich habe so eben mit der PVS gesprochen. Das Hauptproblem ist, dass buchhalterisch die PVS wohl eine eigene Rechnungsnummer vergeben muss (unabhängig von Tomedo). Es müsste also ein "mapping" erfolgen, wenn die Daten als CSV z.B. von der PVS zurückkommen. Problematisch:  Patienten und identisches Geburtsdatum.

Aber vielleicht gibt es eine einfache Lösung ?
Nach etwas suchen habe ich noch diesen (https://forum.tomedo.de/index.php/31272/pad-export-an-pvs-ubermittlung-der-von-tomedo-generierten-renr-an-pvs) Forumsbeitrag entdeckt. Beim genauen Betrachten der PAD-Datei ist es tastsächlich so, dass die Rechnungsnummer, aber auch nur die Nummer ohne Präfix übertragen wird: PVSKundennummerTomedorechnungsnummerSatzart (wie hier beschrieben: https://www.pvs.de/fileadmin/PVS-Daten/Downloads/PAD-Schnittstellenbeschreibung.pdf)

Ich habe eine Anfrage an unsere PVS gestellt, ob dadurch nicht das Feld "Fallnummer" gefüllt werden kann.
Hier die Antwort der PVS:

Sehr geehrter Herr Stenger,

für die Fallnummer greifen wir in der PAD-Datei die Datenfelder VUNR, VNR und PNR im Datensatz 200 ab.
Ihre Rechnungsnummer müsste von Ihrer Praxissoftware in diese Datenfelder gespiegelt werden, damit wir diese als Fallnummer in Ihren Rechnungsausgängen ausgeben können.
 

Nun die Frage an tomedo: Ist dies der Fall?

kurzes Statement zur Implementierung:

  1. Schnittstellenbeschreibung: https://www.pvs.de/fileadmin/PVS-Daten/Downloads/PAD-Schnittstellenbeschreibung.pdf ... die ist etwas veraltet (siehe Titelbild), limitiert und suboptimal erklärt
  2. Rechnungsnummer in PAD: Ja, diese wird immer übertragen, leider gibt es nur 6 Stellen -> wenn Ihre Rechnungnummer länger ist, werden nur die letzten 6 Stellen genutzt
  3. Rechnungsnummer: aus logischen Gründen muss die PVS eine eigene Rechnungsnummer nutzen, da die PVS mehrere Kunden hat und es so zu überschneidungen kommt und die PVS dann buchhalterisch Probleme hat. Wie die PVS diese Nummer definiert können wir nicht sagen. Ein Mapping tomedo-RNr <-> PVS-RNr halte ich im Alggmeinen für nicht möglich
  4. Fallnummer: das existiert nicht in tomedo und diese Erklärung der PVS ist nicht im PAD Standard enthalten ...
  5. VUNR: ist die Registernummer der Privatkasse ... wenn in tomedo nicht angegeben, so werden 0en übertragen
  6. VNR: ist die private Versichertennummer ... wenn in tomedo nicht angegeben, so werden 0en übertragen
  7. PNR: ka. was eine Personennummer ist, wird auch nicht erklärt ... wir übertragen 0en.
  8. PNR mit Ihrer Info der Fallnummer gibt dem Feld dann aber einen Sinn. Das könnte man als Behandlungsfall interpretieren. Aber wie gesagt, tomedo hat den Behandlungsfall nicht
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Herr Thierfelder.

Dann scheints das leider keine einfache, automatische Möglichkeit geben.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer