OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Hallo

Wir nutzen drei Logitech B910 HB-webcams. Seit neuestem sind zwei von drei unscharf. Aber nur in tomedo, bei Verwendung von PhotoBooth ist nach wie vor alles scharf.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann und wie man es fixed?

DANKE!
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Hallo,

Tritt das Problem an allen Stellen in tomedo auf, die die Kamera benutzen (Patientenfoto, Kameralogin...). Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Arbeitsplätzen bzw. Unterschiede zum funktionierenden Arbeitsplatz, wie z.B. die MacOS-Version? Unter Mojave kommt es an einigen Stellen durch die neuen Sicherheitseinstellungen zu Problemen, so offenbar auch für den Logitech Options Daemon.
Wir sind bei unserem Rechner noch auf Sierra - also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an Mojave liegt. Auffällig ist, dass das Kamerabild unmittelbar nach dem Update verschwommen war. Da wir die Kamera "nur" für Patientenfotos nutzen, kann ich zum Kamera-Login nichts sagen.
Alle drei Arbeitsplätze sind gleich. Gleicher iMac 21''. Gleiches Betriebssystem macOS HIgh Sierra 10.12.1. Gleiche Kamera Logitech B910 HD. tomedo Stand v1.64.0.21.

Wir können Login nicht testen, da die Kamera von uns wegzeigt und wir nicht für den Login vor den Frontdesk hupfen können ....

Neu habe ich aber erkannt, dass auch die interne FaceTime-Kamera im iMac unscharf ist (aber wiederum nur bei tomedo Patientenfotos!).

UND: Es sind doch ALLE Kameras von ALLEN DREI IMACS unscharf, nicht nur bei 2 von 3.

Ideen???
Könnten Sie einmal die Photo Booth und das Patientenfoto gleichzeitig öffnen? Was passiert dann? Sind beide Bilder scharf/unscharf oder gibt es Unterschiede?
Also wenn wir die Kamera in tomedo das erste mal am Tag aufrufen: Bild unscharf.

DANN öffnen wir PhotoBooth: Bild scharf.

DANN ist auch die im tomedo das Bild scharf! Und gestern blieb sie es dann auch den ganzen Tag. Nach Ausschalten – Neustart war das Bild aber heute wieder unscharf (bis wir PhotoBooth gestartet haben!).

2 Antworten

Hallo Zusammen,

wir haben das selbe Problem.

Vielen Dank!
Beantwortet von (830 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Wir haben das Problem gefunden und behoben. Als Work-Around bis zur Auslieferung haben Sie schon einen guten Weg gefunden: kurz die Photo-Booth öffnen stellt die Kamera auf Autofokus ein, dann sollte es auch bis zum nächsten Rechner-Neustart in tomedo funktionieren.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
DANKE! Wissen Sie, wann das Update kommen wird?
Das ist in der v1.64.0.22 drin, welche soeben gebaut und demnächst freigegeben werden wird.
Danke!
Lieber tomedo Support,

exakt das gleiche Problem von 2018 tritt seit einigen Wochen wieder auf. Mit dem Starten der Photo Booth App bleibt der Autofokus stabil beim Einloggen in tomedo. Beim nächsten Userwechsel haben wir wieder exakt das gleiche Problem, die Kamera ist einige Sekunden unscharf. Das ist im Workfow Prozess zu lang. Einen Autofokus finden wir nirgendwo abzustellen, weder bei interner noch externer Kamera.

Können Sie das Phänomen freundlicherweise untersuchen, ob Sie da aktuell nachbessern können?

mac OS 14.7.1 (23H222)

tomedo v1.148.1.7

Besten Dank und viele Grüße

Michael Mildner
Diesmal ist es ein Feature, kein Bug. Es wurde mehrfach der für uns nachvollziehbare Wunsch geäußert, das Einloggen direkt nach dem Ausloggen zu verhindern, um nicht sofort wieder eingeloggt zu werden. Die Loginsperre beträgt 5 Sekunden. Das lässt sich als Admin in den Logineinstellungen wieder deaktivieren.
Sehr geehrter Herr Preuß,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Auf dieses Feature sind wir einfach nicht gekommen.

Wir haben in den Einstellungen "Kurze Login-Sperre nach Ausloggen" zum Testen für die Praxismitarbeiter deaktiviert und das Feature in unsere Dokumentation aufgenommen.
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