E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Die Krankenkassen prüfen zunehmend verordnete Medikamente gegen Diagnosen und regressieren gnadenlos, wenn die Indikation der Medikamente nicht mit den kodierten Diagnosen übereinstimmt. Beispiel aus der Gastroenterologie: Behandlung der Autoimmunhepatitis mit Budesonid: Budenofalk® zugelassen, Entocort® nicht ! und dergleichen mehr. Das könnte teuer werden!

Gibt es eine Möglichkeit, pauschal pro Patient abzugleichen, ob die Indikationen der verordneten Medikamente mit den jeweils codierten Diagnosen übereinstimmen ?
Gefragt von (680 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Warum machen wir das mit? Warum lassen wir das mit uns machen? Warum suchen wir hier nach Lösungen bzw. bitten zollsoft darum, wertvolle Ressourcen in die Abwehr solchen Schwachsinns zu investieren, anstatt den KVen endlich mal Dampf unterm Hintern zu machen?

Ja, eine solche Unterstützung durch tomedo wäre genauso schön, wie die nun erreichte Unterstützung bei den Laborkennziffern, aber irgendwann muss das doch mal genug sein?!
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Da hilft es nur, das Kassensystem zu verlassen.... Mit den geplanten diktatorischen Spahn´schen Terminregelungen bietet sich doch ein schöner Anlass ....
Der Abgleich sollte direkt bei der Verordnung eines Medikaments gemacht werden!!

Werden z.B. Statine verordnet, zeigt uns tomedo links oben mit einem grauen Hinweis: nur Verordnen wenn eine Indikation besteht!

Der Sinn dieses Hinweises erschließt sich mir nicht. Tomedo sollte eigentlich überprüfen ob auf dem Schein bereits eine Diagnose mit Indikation vorhanden ist und dann wie folgt agieren:

Case1) Diagnose vorhanden: Kein Hinweis. Alles ist gut.

Case2) Diagnose nicht vorhanden: Es erscheint ein Popup mit allen gültigen Diagnosen in Form von ICD-Buttons: dann muss man nur noch auf einen der ICD-Buttons (z.B. I25.11) klicken und die Diagnose wird als Dauerdiagnose auf dem Schein eingetragen.

Das wäre ein Killer-Feature!

VG

JM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
+1 Punkt
Gute Idee !
Im HZV gibt es z.B. bei der Techniker einen ATC-Button, der wahrscheinlich ziemlich genau das was wir wollen bereits macht...

@tomedo: Könnte man diesen denn nicht "aufbohren"

VG

JM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,516 Nutzer