E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

nutzt jemand aus dem Forum die App Scanbot und kann Auskunft darüber geben, ob die Software mit dem Matrix-QR-Code in den Medikamentenplänen umgehen, diese also auslesen kann?
Gefragt von (2.7k Punkte)
–1 Punkt

1 Antwort

Hallo, habe es gerade ausprobiert. Scanbot erkennt den QR-Code des Medikationsplans nicht. Normale QR-Codes schon.

Die Jungs von Scanbot sind aber sehr gut und können das bestimmt einrichten. Es gibt eine sdk extra für qr codes: 

https://scanbot.io/de/sdk/technology/qrcodes.html

Viele Grüße,

F. van Wasen

 

 

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Das Problem ist, wie ich nun weiß, dass der Code im Medikationsplan kein klassischer QR Code sondern ein Matrix-Code ist (http://swiss-publishing-week.ch/dynpg/upload/imgfile1027.pdf). Ich werde mal bei den Programmieren von Scanbot nachfragen.
Die SDK von Scanbot bietet mittlerweile die Möglichkeit zielgerichtet aus mehreren Dokumenten, mit denen wir täglich ambulant arbeiten, insbesondere die Daten-Matrix des Medikationsplanes problemlos auszulesen. Ich habe das mit dem iPhone mittels Demo-App probiert (https://scanbot.io/blog-de/data-matrix-barcodes-ideal-auch-fur-kleinste-artikel). Es funktioniert sogar unter sehr schlechten Lichtbedingungen und bei schlechter Druckqualität der Daten-Matrix.  Leider werden nur die Rohdaten ausgelesen, mit denen man dann nicht vernünftig weiter arbeiten kann.

Das Scannen des Codes in Tomedo hat bei uns bis heute leider nicht ein einziges mal funktioniert. Außerdem hat wohl jeder, der mit Tomedo arbeitet ein iPhone. Wäre es eine Möglichkeit, das Zollsoft die Funktionalität von Scanbot (auch gegen eine kleine Gebühr) in die Tomedo-App integrieren kann?

Mit besten Grüßen

Mario Zerbaum
Hallo Herr Dr. Zerbaum,

wir hatten das vor einiger Zeit schonmal verfiziert, ob man die BMPs per iOS Geräte Kamera ins tomedo System einpflegen können. Damals hatte Apple aber Probleme die größten Varianten eines DataMatrix Codes einzulesen. Leider haben wir das aus den Augen verloren und nicht geprüft, ob das Problem seitens Apple gefixt wurde.

Vorteil unter iOS ist, dass das Lesen diverser Barcode-Typen schon nativ ins Apple Betriebssystem eingebaut ist. D.h. es könnte sogar sein, das wir auf das o.g. Scanbot SDK verzichten könnten.

Allerdings ist es mit dem Auslesen des Barcodes nicht getan, der lediglich ein unleserliche XML-Datei enthält.

Ich werde uns dafür nochmal ein Ticket hinterlegen, Umsetzbarkeit, Aufwand und geg. die Kosten des o.g SDKs zu verfizieren.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer