Ich finde die Wartezeiten in Tomedo unfair definiert. Ein Patient, der auf die Minute genau zum Termin auch dran kommt, hat doch eine Wartezeit von null Minuten. Tomedo nimmt aber die Ankunftszeit als Maßstab, die ich ja garnicht beeinflussen kann. Patienten, die schon mal ein halbe Stunde vor dem Termin im Wartezimmer sitzen (weil es gerade so passte mit dem Einkauf oder weil man da noch so schön quatschen kann) verderben damit die ganze Statistik. In Cockpit sehen die Wartezeiten dann so aus, als hätte man eine schlechte Praxisorganisation. Somit ist diese Statistik auch nicht sonderlich hilfreich (sollte sie aber).

MfG

Eghart Bredow

Gefragt von (470 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

In tomedo ist die Wartezeit als 'tatsächliche Wartezeit des Patienten' gedeutet.

Wenn Sie die Zeit zwischen Ankunft und Termin nicht als Wartezeit sehen wollen, müssten Sie jeweils das Ankunftsdatum des Patienten entsprechend editieren.
Beantwortet von (51.7k Punkte)
0 Punkte

Diese von Ihnen als "tatsächliche Wartezeit" bezeichnete Zeit ist aber für die Praxisorganisation völlig uninteressant. Wenn wir unsere Organisation und Terminvergabe verbessern wollen, brauchen wir die Information, wie lange der Patient vom Termin bis zum Arztkontakt wartet. "Jeweils das Ankunftsdatum" zu editieren  wie Sie schreiben, würde in unserer Praxis bei 6000 Arztkontakten im Quartal und 15 Sekunden jeweils für die Editierung 1500 Minuten, also 25 Arbeitsstunden verbrauchen. Und das, obwohl der Computer sowohl die Terminzeit als auf die Zeit des Aufrufs kennt. Das ist sinnfrei...

HiHi, Herr Bredow hat natürlich recht. Wie wäre es mit einem kl. Schalter für die Statistik:

Beginn der Wartezeit= A) Termin oder B) echte Ankunftszeit.

Interessant wäre auch eine Statistik über "no shows" (nicht erschienene Patienten) und zu spät gekommene ... ;-)
da man den Kommentar leider nicht "liken" kann, auf diesem Weg ein "DAFÜR!" für den Kommentar von AC
Ich stimme Ihnen zu! Gerade nach dem neuesten Entwurf unseres Gesundheitsministers benötigen wir verlässliche Daten, um zu beweisen, dass unsere Praxen gut organisiert sind!

Aufruf an Tomedo: Wir benötigen eine Statistik, die die Wartezeit vom TERMIN bis zum AUFRUF anzeigt!

 

K. Seelig
10,096 Beiträge
16,316 Antworten
25,726 Kommentare
4,763 Nutzer