E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, bei Eintritt einer neuen Mitarbeiterin in die Praxis die Nutzerrechte von einer anderen zu kopieren? Sonst muss man immer alles von hand durchschauen und vergisst ständig etwas ....

DANKE!
Gefragt von (3k Punkte)
+1 Punkt
ausgesprochen sinnvoll!

1 Antwort

Mag sinnvoll sein. Sinnvoller in meinen Augen ist die Konfiguration für Nutzergruppen. Man konfiguriert also nicht für einen Nutzer sondern für Gruppen a la Ärzte, mfas, Abrechnungsteam ... und dann setzt man den Nutzer einfach "nur" in die Gruppe und tata, man hat die richtigen Rechte. Weiterer positiver aspekt: Wenn zB eine Artz ein Mfa wird -> einfach die Gruppe änderun und die Rechte sind so wie gewollt.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Gute Idee mit der Rechtekopie. Nutzergruppen ist nicht der richtige Weg. Ich will nicht eine Nutzergruppe auffächern nur weil einige spezielle Rechte haben. Zum Beipsiel nur weil meine Frau als Ärztin irgendwas nicht editieren soll, Textbausteine z.B. (sie darf alles, nur ein Beispiel) will ich keinen eigene Gruppe für sie aufmachen. Wie soll die Heissen? "Ärzte die keine Textbausteine editieren dürfen"? Das macht die Gruppen schnell sinnlos oder die Gruppenrechteverwaltung unbrauchbar.
Ich fände es auch besser, wenn BEIDE Möglichkeiten bestünden: Nutzergruppen definieren und Mitarbeiter in diese reinziehen. Die Möglichkeit für copy+paste von Nutzerrechten wäre aber auch ziemlich cool. Dann könnte jeder mit dem arbeiten mit dem er besser zurecht kommt. Mal überlegen?

Wie definiere ich den Rechte für Nutzergruppen ...? Ich sehe weder unter Admin -> Praxisorganisation -> Rechteverwaltung eine Möglichkeit, noch unter Verwaltung -> Nutzer -> Nutzerrechte .... Ich bin mir sicher, es geht. Ich find's nur nicht.

Sie können ein Recht einer Nutzergruppe geben, indem Sie unter Admin –> Praxisorganisation –> Rechteverwaltung entsprechend die Haken bei den einzelnen Nutzergruppen setzen.

 

Weitere Nutzergruppen können Sie über Admin –> Praxisorganisation –> Nutzergruppen anlegen.

15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer