E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Liebe Entwickler!

Meine Helferinnen klagen darüber, dass beim Eintragen in das Info-Feld der Tagesliste (und das wird intensiv genutzt) sehr oft während des Eintrages das Feld geschlossen wird,d.h. es macht Ping und das Editierfeld ist zu!

Muss neu angeklickt werden um weiterschreiben zu können.

Das passiert -zig Mal am Tag, zT mehrfach bei einem Eintrag.

Hat jemand anderes ebenfalls das Verhalten beobachtet?
Gefragt von (33.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das Problem ist vermutlich das 'Ping'. Gibt es in dem Moment des Editier-beendens wirklich ein Geräusch oder sonst irgendeinen tomedo-Hinweis?

Alternativ könnte es auch sein, dass die Helferinnen länger als 1 Minute brauchen, um das Textfeld zu editieren. Nach diesem Zeitraum wird die Tagesliste automatisch aktualisiert und das Editieren damit beendet. Eventuell könnte es in dem Fall helfen, wenn Sie die Helferinnen dahingehend umschulen, dass die Besuchsinfo nur noch über das (sowieso viel übersichtlichere) entsprechende Feld im PatienteKurzInfo-Panel editiert wird.
Beantwortet von (67.3k Punkte)
0 Punkte
JA: es pingt und das Feld ist zu. Ohne irgendeine Fehlermeldung.

Habe es heute morgen beobachtet. Es hat ganz sicher nicht länger als 10 oder 15 Sekunden gedauert.

Läuft der Timer von 60 Sekunden stetig durch? Dann könnte es ja passieren dass man zufällig kurz vor der nächsten Aktualisierung anfängt zu schreiben und dann in den refresh reinfällt.

Der Weg über das Panel wäre umständlicher, weil noch ein Fenster aufgemacht werden muss ...

Ist übrigens ganz schwer reproduzierbar: mal einen Tag gar kein Problem, dann wieder "ständig"
Normalerweise (eben probiert) ist es kein Problem, das Feld länger als 60 Sekunden offen zu haben. Da passiert nichts!
Die 60 Sekunden treten nur in Kraft, wenn die Tagesliste aktualisiert werden muss. Wenn keine Änderung in der Tagesliste anliegt, können Sie editieren so lange sie wollen. Der Testfall wäre also, das Info-Feld zu edieiten und an einem anderen Rechner einen Besuch hinzufügen/ein Todo ändern, so dass sich die Tagesliste am ersten Rechner ändern würde. Hintergrund: Ein Editieren des Tagesliste soll nicht verhindern, dass man irgendwann die aktualisierte Liste sieht, deshalb der forcierte 'refresh' nach 60 Sekunden.

In Ihrem Fall vermute ich eher das 'Ping' als Problem. Irgendein automatisierter Prozess (evtl. Appleskript, Aktionskette, Dateilauscher, GDT...) wird zu dem Ping-Zeitpunkt aktiv und stiehlt der Tagesliste den Eingabefokus. Tritt das Problem denn an mehreren Rechnern auf? Wir werden uns wohl oder übel zur Analyse mal auf einen betroffenen Rechner aufschalten müssen...
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer