Sebastian Patzschke Hallo, wir sind kürzlich mit einer rheumatologischen Praxis zu Tomedo gewechselt. Nun schreiben wir täglich bis zu 100 Briefe und sind an einer guten Optik interessiert. Leider habe ich keinen Weg gefunden, die Medikamente im Brief in einer Tabelle MIT Linien darzustellen. Die Medikamentenpläne erscheinen ohne Linien, was tlw nur schwer lesbar ist. Wir nutzen Libre Office für die Bearbeitung. Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.Vielen Dank im Voraus!
Virginia Falck Hallo Herr Patzschke, sie könnten versuchen eine Tabelle in Libre zu erstellen und die Tabellenkommandos zu den Medikamenten zu nutzen. In Ihrem Fall würde das dann so aussehen: NameFrühMittagAbendNachtHinweiseAnmerkung$[tab_med_name]$$[tab_med_morgens]$$[tab_med_mittags]$$[tab_med_abends]$$[tab_med_abends]$$[tab_med_hinweise]$$[tab_med_infospalte]$ Im Brief sieht das dann so aus: NameFrühMittagAbendNachtHinweiseAnmerkungIberogast1222Test verordnungshinweis IBONS Ingwer Zitrone1212Test verordnungshinweis Ibuprofen1111Test verordnungshinweis Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Ausführung helfen konnte. Liebe Grüße
Sebastian Patzschke Vielen Dank für Ihre Antworten und Entschuldigung für meine späte Reaktion,ich habe es mit der Tabelle probiert, leider wird dadurch der Medikamentenplan riesig und ebenfalls unschön. Außerdem werden nicht alle Daten eingefügt, obwohl sie im BMP richtig hinterlegt sind.Bei Libre Office habe ich keinen Weg gefunden, wie ich standardmäßig die Zellengröße anpassen kann. Schade, dass das Editieren der Briefvorlagen tlw so unflexibel ist. Gibt es evtl noch eine andere Lösung?Vielen Dank!
Sebastian Patzschke Sehr geehrte Frau Kraus,vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Kommando lautet aktuell: $[medikamentenplan name,f,m,a,n,hinweise,anm Name,Früh,Mittag,Abend,Nacht,Hinweise,Anmerkung 8,2,2,2,2,4.5,4.5]$Vielen Dank für Ihre Mühe
Andreas Cepin Habe dasselbe Problem mit Pages. DieTabellenzeilen werden unnötig hoch und lassen sich nicht komfortabel kleiner ziehen. Ursache ist anscheinen der sehr lange Variablenname der in der Vorlage die Zelle schon groß zieht. Gleiches Problem bei Rechnungen. Es bräuchte eine Software die die Zeilenhöhe dynamisch anpasst.