Nora Schock
Als ich noch nicht in der HZV war, konnte ich ganz einfach meinen Laborbonus berechnen. Der Wert hat ungefähr gestimmt (verglichen mit der KV-Berechnung im Honorarbescheid).
Inzwischen habe ich das Problem, dass mir das System die HZV-Patienten nicht mitzählt, obschon ich für jeden einen KV-Schein mit der GOP 88192 anlege - die ja eben jene Budet-Berücksichtigung generiert.
Wie ist denn die Berechnung der Behandlungsfälle konfiguriert? Wird die 03000 genommen? Dann würden ja auch die Telefonkontakte (01435) und die Verwaltungskontakte (01430) fehlen. In jedem Fall aber alle HZV-Patienten.
Beim Heilmittelbudet klappt es interssanterweise, hier werden die HZV-Pat. mitgezählt.
Können Sie da mal nach schauen? Danke!

Rico Becker
Guten Morgen
Ich würde das gerne nochmal hochbringen, denn auch bei uns fehlen vermutlich die HZV - Patienten, somit ist eine Übersicht über das Budget schwierig, wäre schön wenn sich da nochmal jemand der Sache annehmen könnte.
Tatiana Pavlyukevich
Vielen Dank für die Meldung!
Das Fehlverhalten konnten wir nachstellen und der Fehler wird in der v1.158-Version behoben (keine Q-Update Version, sondern die nächste nach dem Q-Update, die voraussichtlich Ende Juli kommt).
Rico Becker
Hallo Zollsoft- Team. Die HZV- Patienten werden jetzt mit dem neusten Update miteingerechnet, dafür wird kein Bonus mehr angezeigt (0,00 Euro), ich vermute wegen des oberen Fallwert, der wird bei uns ganz unplausibel mit 0,188 angegeben und lag früher immer bei 3,8
Nora Schock
Mir fällt dasselbe wie Herrn Becker auf:
Neuerdings (rot) variieren oberer und unterer Fallwert. Früher waren die stabil (blau).
Meines Wissen liegt das Laborbudet aktuell bei 1,40€ pro Patient, früher waren es 1,60€ (s. blau).
Hier stimmt bei Tomdeo was nicht, nicht wahr?

Rico Becker
s. auch hier:
/d/105774
es hat sich dann auch jemand per Teamviever das mal bei mir angeschaut, seitdem ist aber nichts mehr passiert.
Hausarztpraxis Mildenberger
Das Problem scheint noch nicht gelöst, daher schiebe ich es nochmal nach oben.
Auch mit der aktuellen Version v1.163.0.11 ist die Berechnung des Laborwirtschaftlichkeitsbonus unplausibel - oder ich habe die Denkweise von tomedo nicht verstanden.
Unterer und oberer begrenzender Fallwert sind im EBM festgelegt und lauten für Hausärzte 1,42 bzw. 3,37 Euro. Wenn die Laborsumme unter den Budget liegt und/oder wenn mein Fallwert unter dem obere begrenzenden Fallwert liegt, müsste ich ein "Labor Bonus" bekommen. Tomedo sagt mir aber immer "0,00 €" (außer 01/26, aber das ist ja nur heute gewesen).
Denke ich falsch oder rechnet tomedo falsch?

Tatiana Pavlyukevich
Ich kann den Fall nur grob analysieren, da ich keine Labor-Experte bin (ich leite die Frage an zuständigen Entwickler weiter).
Vermutlich liegt das Problem daran, dass nicht bei allen Ärtzen die Arztgruppe eingetragen ist. Für die gesamt Auswertung werden die obere und untere Fallwerte gewichtet berechnet:
(Fallwert_für_die Arztgruppe * Anzahl_Fälle_pro_Arzt )/Anzahl_Fälle
Im Idealfall, wenn alle Nutzer die gleiche Arztgruppe haben (z.B. Hausarzt), sind die oberen und unteren Fallwerte wie für die Gruppe. Da die Werte deutlich niedriger sind, deutet es drauf hin, dass bei manchen Nutzer keine Arztgruppe definiert ist. In diesem Fall wird per default die sog. 'andere Arztgruppe' mit 0-Werten genommen.
Als Folge, da der Fallwert (Budget/Behandlungfälle) größer als der obere Fallwert ist, wird kein Bonus berechnet.
Ob die Anzahl von Behandlungsfällen stimmt, muss man KV Schein Statistik anschauen. Für HZV Patienten sollen die KV Scheine mit dokumentierender 88192 Ziffer und ohne weiteren Grundpauschale|Versichertenpauschale|Konsiliarpauschale-Ziffern angelegt sein.
Rico Becker
Bei mir ist ja exakt das selbe "Fehlverhalten". Der Support hat sichs bei mir angeschaut, die Arztgruppe ist korrekt hinterlegt. Laut Support sei es ein Bug, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich bin aktuell und die letzten zwei Quartale der einzige Arzt, davor (Q IV/24 - II/25) hatte ich einen Weiterbildungsassistent, der auch über mich abgerechnet wurde. Zuletzt im Quartal II/2024 (III/22 - II/24) war eine Allgemeinmedizinerin dabei, die auch als Hausärztin eingetragen war. Dies kann die Abweichung also nicht erklären. Weitere Ideen?
Tatiana Pavlyukevich
Ist auch die untere Arztgruppe eingetragen?

Bei meinen Testärzten werden dann die gewichteten oberen und uneten Fallwerte richtig berechnet

Nora Schock
Wo kann ich das denn einstellen? In der Praxisorganisation?
Tatiana Pavlyukevich
In der Nutzerverwaltung, Reiter 'Arzt'.

bei mir ist alles korrekt eingetragen, das Fehlverhalten bleibt.
Tatiana Pavlyukevich
Sind bei allen 88192 Ziffern die abrechnenden Ärzte eigetragen? Dies kann man mit EBM-leistungen Statistik rausfinden.
Nocheinmal: ich bin seit 10 Quartalen (III/23 - IV/25) der einzige Arzt, der abrechen kann. HZV mache ich erst seit 04/24 - natürlich bin ich überall als abrechnender Arzt eingetragen.
Ich habe jetzt nochmal alles neu berechnet:

Die Fallzahl und auch die Fallwerte scheinen zu passen - wahrscheinlich auch das Budget. Aber die unteren und oberen Fallwerte sind völlig falsch. Dass die Berechnung falsch sein muss merkt man ja auch daran, dass ein Laborbonus auch dann nicht berechnet wird, wenn das Laborkostensumme unterhalb des Budgets liegt, also eine Auszahlung erfolgen müsste...
Tatiana Pavlyukevich
Der Support wird Sie wegen des DB-Zugangs kontaktieren, damit wir das Problem intern analysieren können.
Mein letzter Stand war, dass Sie den Fehler nachvollziehen konnten und das Problem lösen wollen - wie weit sind sie dabei?
Tatiana Pavlyukevich
Bei der Berechnung der Fallanzahl und des Fallwertes wurden einige Unstimmigkeiten identifiziert. Die entsprechenden Anpassungen werden von der Qualitätssicherung geprüft und mit der v1.165-en (nicht mit der kommenden v1.164) Version ausgeliefert.