Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Guten Morgen,

ich habe einen neuen Rechnungskreis angelegt. Es handelt sich um Leistungen, die Mehrwertsteuerpflichtig sind. Ich habe daher bei den Privatrechnungstypen 19% MwSt.eingestellt. In der Rechnung erscheint auch alles ganz brav. Beim PAD-Export für die Abrechnungsstelle wird die MwSt. plötzlich nicht mehr aufgeführt, der Nettobetrag wird ausgewiesen.

Was habe ich vergessen?

mfg

B: Ziegler
Gefragt in Frage von (430 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag,

die Beträge in der PAD Datei sind gemäß Spezifikation immer Nettobeträge. Der eingestellte Steuersatz wird separat in der PAD Datei übertragen (Datensatz 300 Feld 17) und von der PVS entsprechend berücksichtigt.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Guten Morgen,

leider nicht. In der Privatrechnung wird mir der Brutto (Realbetrag) angezeigt. In der PAD der Nettobetrag und der wird von der Abrechungsstelle übernommen. Wenn ich die Rechnung in der PRaxis drucke wird der Bruttobetrag ausgewiesen...
Guten Morgen,

verwenden Sie eine aktuelle Version von tomedo? Wenn die PVS die Rechnung ohne Umsatzsteuer erstellt obwohl in tomedo in den Rechnungsdetails ein Steuersatz hinterlegt ist, muss der Fall genauer analysiert werden und zB. die PAD Datei überprüft werden. Melden Sie sich dafür bitte bei unserem Support.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Alles klar, das mache ich , danke. Wir machen immer regelmässige updates 1x / Woche, daher immer aktuell
20,194 Beiträge
28,677 Antworten
51,948 Kommentare
34,972 Nutzer