Ich habe gemäß den oberen Tipps meine MFA angewiesen, die Karten lange zu stecken. Das reicht leider nicht aus.
Wir haben immer noch das Problem, dass wir bei auffällig vielen Patienten nicht auf die ePa zugreifen können (ePa-Modul-starten ändert nichts).
Zudem haben wir das Phänomen, dass am Empfangsarbeitsplatz ePA-Berechtigungen funktinieren und gleichzeitig an den anderen Arbeitsplätzen (einschließlich meinem Arztarbeitsplatz) die Berechtigung fehlt! Das Phänomen ist zum Glück eher selten.
Ebenso haben wir festgestellt, dass Karten, die mit dem mobilen Kartenlesegerät (bei uns Ingenico) eingelesen werden, zu keiner ePa-Berechtigung führen.
Insgesamt sehr lästig, das stimmt. Herr Hoffmann, ich musste über Ihren originellen Kommentar mit Kaffee und Kuchen schmunzeln. Sie haben ja nicht Unrecht.
Aber eines sollten wir nicht vergessen: Ein solcher häufiger, inkonstanter Systemfehler hebelt die Befüllungspflicht der ePA für uns Ärzte doch ganz wunderbar aus! Denn wir können uns immer darauf berufen, dass bei diesem Patienten an diesem Tag die ePa gesperrt war. Wer will uns denn nachweisen, dass das nicht der Fall war?
Vielleicht versöhnt Sie das, Herr Hoffmann?