Paula Kage
Leider ist die alte Kamera-Version nicht mehr verfügbar. In der neuen Kamera-Version muss jedes Mal händisch gezoomt werden, sonst ist der Aufsatz der Dermatoskop-Handyhülle zu sehen. Wie kann ich die Zoom-Einstellung speichern, sodass ich nicht bei jedem Bild zoomen muss?
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
der Zoomfaktor startet beim Öffnen der Kamera immer bei 1.0 und wird nicht gespeichert. Das spiegelt das Verhalten auch von anderen Kamera Apps. Ich verstehe aber, dass man beim Fotografieren mit Dermatoskopaufsatz unter Umständen mit einem konstanten Zoom arbeiten möchte und werde es mit meinen UX-Kollegen besprechen.
Ich hoffe, Sie sind sonst mit der neuen Kamera zufrieden. Viele Grüße,
Juliane Schütte
Clemens Siebolds
Moin Frau Schütte
Folgefrage: lässt sich die Dateigröße ändern? (bei Fotos..)
Juliane Schütte
Hallo Herr Siebolds,
die App funktioniert so, dass sie die möglichen Capture Formate, die das Gerät (für die ausgewählte Linse) zur Verfügung hat, nach einem passenden Format durchsucht und wenn dann aufgenommen wird aus diesen Daten ein jpeg macht, das dann noch komprimiert wird.
Welche Größe möchten Sie genau einstellen, das Format (4:3, 16:9), die Auflösung in Pixel, oder die Größe der Datei (Byte)? Inwiefern passt die derzeitige Einstellung für Sie nicht und welches Gerät benutzen Sie?
Viele Grüße
Paula Kage
Hallo Frau Schütte,
leider sind wir mit der neuen Kamera nicht zufrieden. Im Automatik-Modus ist es sehr schwer scharfe Bilder zu machen, im manuellen Modus auch. Bei einem Iphone lässt sich auch der manuelle Modus nicht dauerhaft anschalten.
Wir vermissen schmerzlich die alte Kameraversion.
Clemens Siebolds
ich kann leider nichts zur Kameraqualität sagen wie Frau Kage unten berichtet, dafür hatte ich es bislang zu selten genutzt.
Mein Interesse wäre die Größe (Bytes) - natürlich beeinflusst durch die Größe (Pixel). Bin aktuell zu blöde das auf dem Iphone zu finden, sehe dort nur die Komprimierung, aber keine Info, ob ich das beeinflussen kann.
Im Grunde geht es nur um Datenmengen-Reduktion, aber 1,2mb/Bild sind dann am Ende wohl eben der kleinstmögliche Nenner zwischen Qualität/Datenmenge
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
es tut mir Leid zu hören, dass Sie nicht zufrieden sind.
Sie können hier einen manuellen Fokus einstellen:

Der manuelle Modus bleibt nur eingestellt, wenn auch manuelle Einstellungen eingestellt wurden, sonst stellt es sich auf Automatik zurück. Vielleicht kann das das Umstellen des Modus erklären?
Juliane Schütte
Hallo Herr Siebolds,
die tomedo Kamera bietet keine Möglichkeit, die Fotogröße oder Qualität einzustellen. Soll ich es mit auf die Liste der gewünschten feature setzen?
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
wir haben Ihrem Wunsch entsprechend eine Möglichkeit zum Speichern der Zoomstufe in den Modus "Foto mit Aufsatz" eingebaut. Sie finden einen Schalter dazu, wenn Sie oben rechts auf "Aufsatz" tippen. Falls Sie diese Option noch nicht sehen, überprüfen Sie ob Sie ggf. ein Update der App durchführen können.
Viele Grüße, Juliane Schütte
Paula Kage
Hallo Frau Schütte,
die Zoomstufe stellt sich trotz eingeschaltetem Schalter immer wieder zurück. Ich habe es heute mehrfach bei verschiedenen Patienten versucht.
Liegt da ein Bug vor?
Beste Grüße
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
der beschriebene Fehler kann von uns reproduziert werden und ich habe ein Bug-Ticket zur Behebung angelegt. Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Juliane Schütte
Paula Kage
Gibt es schon eine Lösung des Bugs mit dem Zoom?
Wir haben wegen des am 14. April letzten Jahres beschriebenen Schwierigkeiten mit der Fokusierung alles im manellen Modus durchprobiert, aber auch hier springt der Fokus oft kurz nach Drücken des Auslösers und das Bild wird unscharf. Wir benutzen iPhone SE von 2022. Gerade bei Fotos mit unruhigem Hintergrund wie zB Hand vor Hose oder Fuß vor Holzdekorfußboden ist es besonders schlimm. Hier müssen häufig 3-4 Fotos gemacht werden, bis die richtige Ebene getroffen wird. Ich wünsche mir hier sehr die alte Kameraversion zurück, da wir hier keine Probleme weder mit Zoom noch mit der Fokusierung hatte.
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
ja, mit der jetzt neu veröffentlichten Version (2.37.0) habe ich in der Kamera einen Teil des Codes überarbeitet. Bei meinen Tests ist der Fehler, dass die Zoomstufe beim Starten der Kamera nicht immer berücksichtigt wurde, jetzt nicht mehr aufgetreten. Da Sie den Fehler ja gemeldet hatten, probieren Sie es gern bei Ihnen auf dem Gerät aus und geben mir ggf. bitte noch einmal Feedback.
Juliane Schütte
Zu den Problemen mit dem Fokus werde ich mich noch einmal auf die Suche begeben. Ist ihr iPhone SE dann eins der 3. Generation? Haben Sie auf der iPhonekamera einen Aufsatz montiert, wenn ja welchen Aufsatz genau nutzen Sie?
Paula Kage
Ja, die iPhone SE sind von der 3. Generation. Als Aufsatz nutzen wir die HEINE Adapterschalen Smartphone für DELTA 30 &
DELTAone. Vielen Dank fürs Kümmern!
Paula Kage
Die Speicherung der Zoom-Stufe funktioniert wieder :) Vielen Dank!
Juliane Schütte
Hallo Frau Kage,
können Sie mir eine Bildschirmaufzeichnung aufnehmen von dem berichteten Problem, dass sich der manuelle Fokus bei Drücken des Auslösers verstellt? Hier ist eine Anleitung dazu: https://support.apple.com/de-de/102653. Ich kann es auf meinem Testgerät erst einmal nicht nachstellen, und würde gerne sehen, wie es bei Ihnen aussieht. Bitte öffnen Sie in dem Video auch einmal die manuellen Einstellungen (einmal auf das Chevron oben im Bildschirm tippen).
Sie können das Video schicken an ios@zollsoft.de mit dem Hinweis, dass die Mail für mich bestimmt ist.
Verwenden Sie sicher nur den manuellen Fokus? Bitte bedenken Sie, dass durch Drücken auf einen Bereich im Bild die Kamera wieder auf den Autofokus umstellt.
Viele Grüße