AMungee
Hallo,
laut aktuellen Informationen der KV Berlin, wird dieses Jahr Ende Q3 KV-Connect abgeschaltet (https://www.kvberlin.de/pid-nr-04-februar-2025). Die Vermittlungscodes für die 116117 werden ja noch per KV-Connect generiert. Wie wird das in Zukunft gehandhabt, läuft das dann über KIM? Müssen wir dann in den Einstellungen etwas anpassen oder passiert das dann durch ein Tomedo-Update automatisch?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße aus Berlin!
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Mungee,
laut den derzeitigen Anforderungen der KBV/kv.digital sieht es so aus, als ob sie nichts bemerken werden. Das wird dann automatisch über den neuen Weg gehen analog zur 1Click Abrechnung. Da haben Sie sicher nichts bemerkt ...
Sebastian Käbler
Wie läuft es, wenn man bisher kein KV-Connect hat (Wir kleben aktuell noch manuell). Ist dann mit der Umstellung ein Generieren der Codes automatisch in der Überweisung möglich oder muss man noch irgendwo anders etwas beantragen?
Alexander Allgeier
Wir haben kürzlich bei der KVWL per vorgefertigtem Formular recht unkompliziert (neue) Zugangsdaten für KV connect angefordert; diese werden dann in tomedo hinterlegt und schon kann der TSS-Code aus dem Überweisungsformular heraus per Klick generiert werden. Wenn dann zum Q4/25 -wie von Herrn Thierfelder angekündigt- die Umstellung auf die Funktion via KIM im Hintergrund passiert, wäre das vielleicht eine einfache Lösung.
Marcus Thierfelder
Ich konnte letzte Woche das Problem mit der neuen Vermittlungscode Generierung finden. Vermutlich wird das automatisch in der v1.157 freigeschalten ...
Sebastian Käbler
per KV connect oder per KIM?
Marcus Thierfelder
weder noch ... das geht jetzt via direkter TI Anfrage. Also ohne KVConnect.
Jan Erich
Seit v1.157 sieht die Seite bei den Vermittlungscodes nun plötzlich anders aus. Nachdem heute morgen nur eine Fehlermeldung ("Kartendaten fehlen", obwohl SMCB und eHBA freigeschaltet waren und die Kartendaten des Patienten nicht fehlten) ging es eben aus dem Homeoffice dann gut - und viel schneller als vorher.
Die Möglichkeiten, Favoriten anzulegen finde ich super, aber wie lege ich die Favoriten dafür an? Füllt sich das von selber??
Und wofür ist der Haken bei "Patienteneinwilligung" gedacht? Macht soweit ich das ausprobieren konnte keinen unterschied, ob er gesetzt ist oder nicht.

Marcus Thierfelder
Ja das füllt sich von selbst (die 7 Meisten und darun die 7 Letzten). Das war mein Vorschlag zur Usability da die KBV doch recht viele "Fachgruppen" verpflichtend Vorschlagen lässt.
Mit Patienteneinwilligung werden Patientenstammdatendaten mit übermittelt. Sie müssen also vorher den Patienten fragen ob der das so will. Nur nach der aktiven Frage von Ihnen und einem explizieten Ja dürfen Sie den Haken setzen (KBV Anforderung...). Wahrscheinlich werden dann diese Daten auch auf der Gegenseite im Termin angezeigt. Aber es geht auch ohne. Keine Ahnung was dann in der Gegenstelle rauskommt. Das müsste die Servicestelle sagen die diese Termine dann vermittelt.
PS: ich bin erstmal froh das es geht. Die KVConnect Abschaltung kann kommen.
Jan Erich
Ja, und wie gesagt: es ist 3x so schnell wie vorher.
Die Selbstbefüllung finde ich im Prinzip super, aber könnte man die Liste auch etwas ausdehene? mit 7 habe ich bei weiten nicht alle Fachrichtungen zusammen, bei denen man in HH inzwischen nur mit Code unterkommt...
A. Hoffmann
Für mich sind die Abkürzungen BPL, BAR2 usw. nicht selbsterklärend. Was soll wo angekreuzt werden? Ziel-Arzt? Ausstellender Arzt? MAcht es einen Unterschied? Im Handbuch habe ich es nicht gefunden.
Marcus Thierfelder
Das ist die Fachgruppe etc des Zielarztes ... BPL ist der KBV-Kürzel des Kataloges mit dem Namen Fachgruppe.
Christian Schröter
Habe es auch gerade ausprobiert (funktionierte bisher ja problemlos über KV-Connect)- .Aber jetzt kommt eine Fehlermeldung, ob wohl ich KIM (eAB empfangen/Versenden) et al schon lange problemlos nutze.
Welche Einstellung muss ich hier ändern/ergänzen?
(Ich habe nur eine Betriebsstätte)

Marcus Thierfelder
In der Betriebsstättenverwaltung im Reiter TI kann man das machen.
Ich habe den Rückfall für Praxen mit einem Konnektor nicht umgesetzt. Die Meldung sollte nicht kommen.
David Schneider
Super! Funktioniert bei uns auch schon nach TI -> KIM-Einstellung!
Warum fragt Tomedo die Ziel-Facharztgruppe ab? Ist das für KV-Statistiken? Oder hat das einen anderen Grund?
Christian Schröter
@Thierfelder DANKE! war auf "kein Wert" gesetzt. Nach umstellen auf "KIM" funktionert es wirklch deutlich schneller als bei KV-Connect!
Marcus Thierfelder
@Herr Schneider
Banal gesagt, die KBV will das so. Ich vermute das darüber die Patientensteuerung bei der Vermittlungsstelle zielführender ist. Der Patient muss dann nicht sagen an welche Fachgruppe die Überweisung gehen soll.
David Schneider
Super! Danke :)
Michael Wölfel
Guten Tag!
Ich habe das Problem, dass bei einer Patientin beim Prozess einen TSS-Code zu generieren "Fehler: Keine Kartendaten" angezeigt wird. Karte wurde eingelesen.
Komme nicht drauf, was das Problem ist...
VG
M. Wölfel
Jan Erich
Das zeigt tomedoa bei uns an wenn wir "Patienteneinwilligung" ankreuzen (was es damit auf sich hat siehe weiter oben von Hr. Thierfelder erklärt) - das scheint noch nicht zu funktionieren. Ohne Haken geht es tadellos.