Ich möchte die Antwort von Dr. Thierfelder noch etwas präzisieren:
Wir werden in tomedo die Konnektor-Schnittstelle der Gematik integrieren, sobald diese umgesetzt und zertifiziert werden kann. Somit wird tomedo dann mit jedem zugelassenen Konnektor funktionieren. Allerdings gibt es hierfür aktuell noch keine Zertifizierung und es ist meines Wissens gar kein Konnektor lieferbar. Momentan gibt es nur den Konnektor der Compugroup, diesen aber nur in ausgewählten Testregionen. Weitere Firmen (darunter die Telekom) wollen zwar ebenfalls Konnektoren bereitstellen, es ist jedoch äußerst fraglich ob das in den nächsten Quartalen (bzw. noch in diesem Jahr) was wird...
Wir werden Sie hierzu selbstverständlich auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt. Ich persönlich würde aber aktuell aus folgenden Gründen keinen Konnektor bestellen, selbst wenn das mit der Förderung auf den ersten Blick verlockend klingt:
Aktuell ist unklar ob der Konnektor in der Form überhaupt kommt bzw. nötig wird (immerhin stehen bald Wahlen an). Es besteht also eine durchaus realistische Chance, dass man jetzt "für einen Schnäppchenpreis" ein Stück Hardware kauft, was man letztendlich gar nicht nutzen kann/will/muss.
Die Förderung ist bewusst so gestaffelt, weil davon auszugehen ist, dass die Hardwarepreise für den Konnektor deutlich sinken, sobald klar ist ob und wann er eingesetzt werden soll und es mehr als einen Anbieter gibt.
In dem Artikel der KBV hierzu ( http://www.kbv.de/html/1150_28712.php ) gibt es eine nette kleine und gut versteckte Fußnote:
Für die Praxen ist zu beachten, dass für die Höhe der Pauschale nicht das Quartal der Bestellung des Konnektors, sondern das Quartal der erstmaligen Nutzung des Konnektors relevant ist. Das heißt, es gilt das Quartal, in dem in der Praxis der erste Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erfolgt ist.
In Anbetracht dessen, dass die Konnektoren aktuell gar nicht lieferbar sind, bedeutet das: Wer jetzt bestellt, bekommt zwar die aktuellen Preise, nicht aber die aktuelle Förderung! (Ein Schelm wer böses dabei denkt...)
Die Entwicklungen der Telematikinfrastruktur der letzten Jahre haben sich nicht gerade durch Fehlerfreiheit ausgezeichnet. Ich würde davon ausgehen, dass gerade in der Anfangsphase noch zahlreiche Probleme mit den Konnektoren auftauchen, welche ich persönlich nicht unbedingt "mitnehmen" würde, selbst wenn eine möglicherweise höhere Bezuschussung winkt...