Liebe Kunden,
hier eine lange offizielle Antwort. Sie können direkt zu 'Was ist möglich? / Was habt ihr vor?' runterscrollen, wenn sie die 'Warum?'-Fragen nicht interessieren.
Warum wird ein so hochgevoteter Beitrag nicht ernst genommen?
Wir haben den Anspruch Kundenanfragen im Forum zeitnah zu beantworten. Dass es hier noch keine Antwort gab, ist definitiv schlecht und nicht gewollt. Im Namen der Firma entschuldige ich mich dafür.
Das Problemfeld selbst ist uns bekannt und wichtig. Auch wenn es in tomedo so aussieht, als ob alle Vorschläge ignoriert werden, arbeiten wir seit einiger Zeit an dem Thema. Mit ‚Thema/Problemfeld’ meine ich an dieser Stelle nicht nur den konkreten Wunsch nach weiteren Emailadressen im Patienten, sondern auch verwandte, wiederkehrende Anfragen wie den Wunsch nach einem ‚An‘-Feld in E-Mail Vorlagen oder einer Einstellung an Formularen, diese immer an den gleichen Empfänger zu senden.
Die Wünsche sind doch nicht kompliziert. Warum dauert es so lange?
Die Anfragen - korrigieren Sie mich gerne - zielen im Kern alle auf das gleiche Anliegen ab: ‚Ich möchte per Mail über den Patienten mit der zuständigen Person/Entität kommunizieren - mit so viel Automation und so wenig Klicks wie möglich‚ Ein Problem ist ehrlicherweise, dass tomedo ursprünglich nur für ‚Ich möchte per Mail mit dem Patienten kommunizieren.‘ ausgelegt war und der Umgang mit anderen Empfängern/Mailadressen an verschiedenen Stellen ohne gemeinsames Konzept hinzugefügt wurde. Das andere Problem ist, dass die Frage nach ‚der zuständigen Person‘ bzw. ‚der richtigen Mailadresse‘ je nach Kontext komplett unterschiedliche Antworten haben kann.
Was ihre Vorschläge angeht ist es so, dass jeder für sich genommen komplett sinnig ist und einige Anwendungsfälle mit wenig Aufwand deutlich vereinfachen würde. Leider nur ‚einige Anwendungsfälle‘. Die direkte Umsetzung ist wegen der Schnelligkeit verlockend, aber es besteht die große Gefahr für UseCases 1…n jeweils individuelle, schnelle Lösungen auszuliefern, die aber alle kontextspezifisch sind und sich im schlimmsten Fall widersprechen. Resultat: komplette Verwirrung, da Optionen für das gleiche Grundproblem an verschiedenen Stellen zu finden sind und nicht mehr klar ist, was an welchem Ort überhaupt angewendet wird.
=> Die Einzelanfragen werden nicht wie gewünscht umgesetzt, da wir versuchen eine einheitliche Lösung für die vielfältigen Anwendungen in tomedo zu implementieren.
Was ist möglich? / Was habt ihr vor?
Um möglichst viele Anwendungsfälle einstellbar & automatisierbar zu machen, bekommen E-Mail-Vorlagen komplexe Möglichkeiten die Empfänger der E-Mail voreinzustellen: Es gibt nicht nur das gewünschte feste ‚An‘-Feld, sondern es kann auch dynamisch auf zum Patient gehörige E-Mail-Adressen zugriffen werden. Damit ist dann z.B. eine Vorlage möglich, deren Empfänger die Adresse des ‚Sorgeberechtigten‘ und falls nicht vorhanden die des Patienten ist. Solche Vorlagen können nicht nur für einzelne Mails in tomedo, sondern auch für automatische E-Mails (Terminerinnerung/Früherkennung…) genutzt werden.
Zur Dokumentation der für den Patient relevanten E-Mail-Adressen werden vorerst keine weiteren E-Mail-Adressen in den Patientendetails hinzugefügt. Stattdessen ist die Idee, dem Patienten weitere (benannte) Kontaktdatensätze zu verpassen. Diese sind den vorhandenen Patientenbeziehungen ähnlich - benötigen aber keine komplette neue Patientenkartei. Pro/Kontra der Variante gegen weiteren E-Mail Adressen wie bei den Telefonnummern:
⁃ Vorteil: die Anwendung von oben (Emailvorlage an ‚Sorgeberechtigten‘) kann besser unterstützt werden
⁃ Vorteil: die Kontaktdatensätze können für mehrere Patienten verwendet werden. Für Geschwister kann z.B. ein gemeinsamer Kontaktdatensatz der Mutter verwendet werden, anstatt die Emailadresse in jedem einzelnen Kind zu pflegen. Analog für ältere Patienten mit dem gleichen Pflegeheim.
⁃ Vorteil: sollen in einem Patienten Telefon & Email einer Kontaktperson hinterlegt werden, passiert das an einer Stelle statt unter 2 Abschnitten
⁃ Nachteil: Kontaktdatensatz anlegen, benennen und dort eine Emailadresse eintragen wird immer länger dauern als einfach die Adresse in ein weiteres Feld zu schreiben.
Wann kann ich mit Änderungen rechnen?
Die komplexen Empfängeroptionen für E-Mail-Vorlagen kommen in v1.162.
Die Möglichkeit zum Patient gehörige Kontaktdaten in Patienten zu hinterlegen ohne eine Patientenkartei anlegen zu müssen, ist fertig implementiert. Die allgemeine Freigabe wird noch auf sich warten lassen. Der Hintergrund ist, dass es zu Inkompatibilitäten mit alten tomedo-iOS Versionen kommen kann und wir Zeit vergehen lassen, damit die meisten iOS-Clients auf Versionen sind, die die neue Funktion voll unterstützen. Möglicherweise werden wir noch einbauen, dass die Funktion per Hand aktiviert und so vor der allgemeinen Freigabe genutzt werden kann.