>> Mir wäre also geholfen, wenn beim Schließen der Karteikarte und automatischer Verschiebung des Patienten nach unten, der Fokus nicht mehr aktiv wäre sondern neutralerweise kein Patient ausgewählt wäre. Wäre das machbar?
Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass dies ein sinnvolles Feature wäre. Den selektierten Besuch der Tagesliste nutzen verschiedene andere Stellen in tomedo (genauer gesagt 66 Stellen). Um nur ein Beispiel zu nennen: Bestimmte Skripte nutzen den Besuch. Eine Praxis die eine Aktionskette beim Schließen der Kartei konfiguriert hat, die den aktuellen Besuch der Tagesliste benutzt hätte dann ein Problem. Man müsste das also zumindest praxisweit (oder nutzerspezifisch) konfigurierbar machen. Es dürfte keinesfalls der Standard werden.
Wenn sich hier viele weitere Kollegen finden, die denken, dass das eine sinnvolle Erleichterung des Arbeitsablaufes wäre, könnten wir es als kostenpflichtige Auftragsarbeit umsetzen. Ich würde einen Arbeitsaufwand von 4 bis 6 Stunden ansetzen, je nachdem ob die Einstellmöglichkeit praxisweit oder nutzerspezifisch sein soll.