Helge Modrow
Hallo zusammen,
wir haben seit 2021 Tomedo laufen auf einem Linux-Server mit 1 TB SSD-Raid.
Nun hat sich im Dezember 2024 zum ersten Mal der Server selbst heruntergefahren, weil weniger als 5 GB Speicherplatz frei waren. Ein Grund dafür sind wohl die Backups. Das primäre Backup ist auf der SSD, eine zusätzliche Kopie geht auf eine externe Festplatte (mehrere Festplatten im Turnus). So wurde es damals bei der Einrichtung konfiguriert. Das automatische Aufräumen der Backups ist aktiviert.
Ich habe mich zu der Problematik durchs Forum gelesen - an einer Stelle wird geraten, das primäre Backup auf die externe Festplatte zu verlagern. Spricht etwas dagegen?
Nun habe ich mal geschaut, was sich da so im Backup-Ordner (Größe: 486 GB) befindet. In den einzelnen datierten Backup-Ordnern gar nicht viel, das ist wohl nur die Datenbank, aber dafür im files-Ordner 440 GB und im clients-Ordner 44 GB.
Gibt es eine Möglichkeit, den files-Ordner aufzuräumen?
Weitere Gedanken: Wenn der files-Ordner im Backup 440 GB hat, sind dann diese 440 GB Daten auch nochmal im Original auf der SSD vorhanden? Das wären ja zusammen 880 GB und damit der Großteil des SSD-Speicherplatzes?
Beste Grüße
Helge Modrow
Philipp Steinbach
Hallo Herr Modrow,
hier sollte man eine Lösung finden können.
Sieh haben recht, dass es unnötig ist, die Daten doppelt auf der SSD zu hinterlegen.
Sie können beim primären Backup, welches das lokale Backup auf ihrer SSD ist, die Option "Anhänge beim Backup überspringen" aktivieren. Dann wird zunächst der files-Ordner nicht mehr mit in das Verzeichnis kopiert.
Gleichzeitig sollten Sie allerdings sicherstellen, dass das files-Verzeichnis auf einem externen Speicherort mit kopiert wird. Damit meine ich, dass eine externe Festplatte existieren sollte, auf der das Backup kopiert wird. Bei den Einstellungen der Festplatte sollte dann sichergestellt werden, dass die Anhänge auf keinen Fall übersprungen werden.
Wenn Sie eine externe Sicherungskopie haben, können Sie das Files-Verzeichnis in Ihrem Backup-Ordner entfernen.
Sollte Sie dazu weitere Fragen haben, werde ich sie Ihnen gern beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Olaf Wehmeyer
Danke für Ihren Tipp Herr Steinbach und danke für Ihre Frage Herr Modrow.
Das gleiche "Problem" mit schwindendem Speicher aufgrund der files Backups habe ich auch bemerkt und jetzt vorerst lösen können, ohne den Speicher des Servers gewaltig aufrüsten zu müssen.
Helge Modrow
Hallo Herr Steinbach,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Genau so, wie Sie schreiben, haben wir es gemacht: Beim internen Backup die Anhänge überspringen und diese nur im externen Backup speichern. Dann den files-Ordner von der SSD gelöscht. Jetzt ist wieder reichlich Platz.
Beste Grüße
Helge Modrow
Vitus Hanemann
Ich wollte grade zu diesem Thema einen neuen Beitrag erstellen. Kann man mit den Installationsdateien der Clients analog verfahren, wenn diese zusätzlich bei der Backupkopie auf der externen Platte/NAS gesichert werden?
Philipp Steinbach
Hallo Herr Hanemann,
die Sicherungen der passenden tomedo-Clients ist ein aktuelles Thema und ein valider Punkt. Der momentane Vorteil liegt darin, dass wenn ein System wiederhergestellt werden muss, sofort ein passender Client zum Server und zur Datenbank vorliegt. So kann die Praxis im Erstfall auch ohne Internet arbeitsfähig gehalten werden. Gleichzeitig ist der damit verbundene Speicherumfang verhältnismäßig hoch.
Ich kann Ihnen keine schnelle Lösung anbieten, allerdings werden wir mittelfristig daran arbeiten, den Umfang der Backups gezielt zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Vitus Hanemann
Hallo und Danke für die Antwort,
ich will die Clients weiterhin sichern, um sie lokal vorzuhalten. Ich würde dies jedoch auf die Backupkopie beschränken wollen, da es aus meiner Sicht nicht notwendig ist die Backups der Clientversionen und die Anhänge auf der Produktivplatte vorzuhalten. Kann ich die Clientversionen auf dem Server löschen, wenn ich sie auf der Backupkopie gesichert habe?
Danke im Voraus
Gruß Vitus Hanemann
Philipp Steinbach
An sich kann man beim Backup einstellen "tomedo-Client beim Backup überspringen". Dann wird der Client nicht mit angelegt.
Wir sehen aber auch, dass die Backups des Clients nicht unbedingt nötig ist. Wir neigen dazu, das Ganze aus dem Backup-Mechanismus zu entfernen. Das wird mittelfristig ausgebaut. Ich kann aber noch keinen exakten Zeithorizont versprechen.
Andreas Cepin
Vielleicht reicht es die Client-Versionen des letzten jahres zu sichern.
Bei mir lagern die Client-Versionen bis zurück zu 1.96 aus 2021...
Dr. Steffen Rabe
Gibt es nach einem Jahr hier neue Aspekte/Ansätze von tomedo, wie angekündigt?
Dr. Steffen Rabe
Lieber Herr Steinbach,
ich hake hier noch einmal nach - gibt es für die backup-Strategien mit/ohne files und mit/ohne clients neue Strategien?
Sie hatten das in dem obigen Post vom Februar 2025 in Aussicht gestellt?
Philipp Steinbach
Hallo Herr Dr. Rabe
Entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Ich war im Urlaub.
Ich kann bei Ihrem System auf jeden Fall erkennen, dass das Überspringen der Anhänge bei Ihrem Primären Backup deaktiviert ist. Das hat zur Folge, dass sie Ihre Anhänge auf dem lokalen System doppelt führen. Es macht nur Sinn, diese auf dem externen Medium doppelt zu führen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Dr. Steffen Rabe
Lieber Herr Steinbach,
DANKE für Ihre Antwort zu meiner konkreten Situation - habe ich umgesetzt.
Es bleibt die Frage nach Ihrer Ankündigung von vor merh als einem Jahr: Sie stellten in Aussicht, dass hier strukturelle Änderungen geplant seien... Stand der Dinge?
Herzlichen Gruß,
Steffen Rabe
Philipp Steinbach
Also der Client wird ja bereits nicht mehr ins Backup aufgenommen. Auch das mit den Anhängen ist ein Kniff, der bei manchen Praxen, wie bei Ihnen eine Rolle spielt. Der Aufräummechnismus löscht ja nach einem herarischem Algorithmus überflüssige Backups. Den Rest soll man laut KBV-Richtlinie behalten. Mehr lässt sich aus meiner Sicht aktuell nicht reduzieren.
Ist es die Dauer des Backup-Erstellens oder der Speicherumfang, der Ihnen Sorge bereitet?
Dr. Steffen Rabe
Lieber Herr Steinbach,
Ihr Hinweis und das Herausnehmen der Clients hat ja schon viel entspannt.
Ich reorganisiere gerade meine backup-Strategien - daher stolperte ich über Ihren Ankündigung und wollte hier nachfragen, ob hier grundsätzliche Veränderungen greifbar geworden sind in dem Jahr.
Herzlichen Gruß,
SR
ChLande
Lieber Herr Steinbach,
mir bereitet der Speicherumfang sorgen. Kann man da nicht noch etwas optimieren?
Es werden (bei mir) von jeden Formular/Rezept eine Kopie im pdf-Format im Files-Ordner archiviert. Jeweils 100kB groß. Ist das zwingend notwendig? Der Inhalt erschließt sich doch anhand des Karteieintrags.
In meinen Files-Ordner 03/2024 sind >1000 pdf Dokumente mit Titel "***_Formular_Preview_***" und insgesamt 239MB groß.
Andreas Cepin
nach 27 Jahren hat mein Files Ordner 217GB, im Ordner 03/25 sind 1,23GB.
so what... Speicherplatz ist doch heute gar kein Problem mehr...