Hallo Herr Frotscher,
mehr muss es nicht sein und wir werden das Formular weitgehend so auch verwenden. Danke.
Dann gab es hier einen Kommentar von Herrn A. Hoffmann, dem ich verstehe und nachvollziehen kann. Nun, das ausdrucken und Scannen sparen wir uns und lassen das Formular auf dem iPad signieren. Trotzdem, muss schon zustimmen.
Es ist auch ein weiteres Formular eingestellt, damit die Patienten nochmals bei der Kasse generell wiedersprechen können, habe ich gesehen. Hier sehen wir den Patienten schon in der Verantwortung das selbst zu klären. Es gibt seitens unseres Verbandes BKJPP einen Textvorschlag, der mir aber mit zu viel "hau drauf" geschrieben wurde und nicht unserem Stil entspricht. Aufklärung tut Not. Muss halt für Patienten lesbar, klar, kurz und verständlich sein. Wir werden ALLE darauf hinweisen.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass aufgrund der hohen Kritik hier etas passiert. Im Moment habt ich das Gefühl dass sich die Situation zuspitzt. Habe für alle Interessierten mal ein paar aktuelle Berichte zu dem Thema gesammelt, die - meiner Meinung nach - nicht zu reißerisch sind das Thema weniger subjektiv betrachten:
HEISE: ePA 3.0: Fragen und Antworten zur neuen elektronischen Patientenakte
HEISE: Elektronische Patientenakte 3.0: Versicherte wissen nicht, was auf sie zukommt
HEISE: Elektronische Patientenakte 3.0: Psychologin sieht hohes Stigmatisierungsrisiko
HEISE: Elektronische Patientenakte nicht empfehlenswert, Ärzte raten zum Widerspruch