Rainer Gunstmann
In Briefen wird $[arztname]$ bei uns mit dem angemeldeten Benutzer ausgegeben, in Formularen aber fälschlich die des abrechnenden Arztes, also eigentlich als $[abrechnenderArzt_name]$. Gleiches gilt für die Auswahl der richtigen gescannten Unterschrift.
tomedo v1.149.0.15
Steven Bürger
Bei der Brieferstellung kann der Arzt unten im Fenster ausgewählt werden. Auf diesen bezieht sich dann auch das Kommando arztname.
Bei Formularen hängt es davon ab, welche Art Formular Sie meinen. Bei KV-/BG-/Custom-Formularen kann der Arzt oben in der Toolbar gesetzt werden, bei pdf-Formularen wird er aus dem eingeloggten Nutzer bestimmt.
Rainer Gunstmann
Verstehe - vielen Dank!
Aber bei PDF Formularen ist doch alles fix. Da können doch keine Briefkommandos angewendet werden?
Ich kenne die Verwendung von PDF Formularen nur als Briefpapier Hintergrund.
Steven Bürger
pdf-Formulare sind pdf-Dateien mit ausfüllbaren Feldern, die in der Vorlagenverwaltung hinterlegt werden. In die Felder können auch Briefkommandos geschrieben werden. Insgesamt bieten die pdf-Formulare aber deutlich weniger Möglichkeiten als Custom-Formulare.
Michael Albert 2
Gibt es eine Möglichkeit den Facharzttitel mit einzufügen? Leider habe ich dieses Kommando nur für den letzten Behandler gefunden und nicht für den im Brief ausgewählten Arzt.
Steven Bürger
Für das Fachgebiet des Empfängers gab es bisher noch kein Kommando. Ab Version 165 gibt es dafür $[fachgebiet_empfänger]$.
Michael Albert 2
Ich möchte aber das Fachgebiet des Verantwortlichen Arztes haben. Also nicht Empfänger sondern des Arztes welcher in der Brieferstellung ausgewählt wurde. Viele Grüße
Steven Bürger
Ah, kleines Missverständnis ... Meinen Sie den Inhalt des Feldes "Fachgruppe(n) des Arztes" in der Nutzerverwaltung? Oder die Haupt-Fachgruppe?
Michael Albert 2
Ja genau.
Zum Hintergrund: Die Briefe werden von den Angestellten MFAs angelegt und unten wird der Arzt ausgewählt. Zum Teil ist es ja nicht unbedingt der letzte Behandler oder auch Hauptbehandler das wechselt oft bei uns. Auch haben nicht alle die gleiche Facharztbezeichnung bzw. die jeweils männliche oder weibliche Form. Bei 5 Ärzten möchte ich auch nicht jede Vorlage 5 mal haben.
Somit gerne das was in der Nutzerverwaltung hinterlegt ist.
samuel lippke
Ich hole das Thema noch einmal hoch. Ich stehe aktuell vor der gleichen Fragestellung und habe bisher keine Lösung gefunden.
Michael Albert 2
Ich habe das nun über einen Textbaustein gelöst. Wenn Sie in den Vorlagen das Textbaustein-Kommando hinterlegen fragt Tomedo vor Anlage des Briefes diesen Textbaustein ab.
Im Textbaustein habe ich nun alle Ärzte mit den einzelnen Fachgruppen hinterlegt und es klappt sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße