David Stenger
Es ist ja bereits teilweilse möglich, dass die elektronische Ersatzbescheinigung von der Praxis über tomedo angefordert wird. Hierbei muss die Frage beantwortet werden, ob der Patient einverstanden ist.
Hilfreich wäre hier ein Feld in den Patientendetails analog zur Kommunikationsabfrage, ob der Patient damit einverstanden ist. Dann könnte man sich über die DSGVO-Vereinbarung die entsprechende Erlaubnis einholen und diese dann nutzen.
Gleiches evtl zur Befüllung der ePA.
David Stenger
würde das gerne nochmal pushen.
Zusätzlich sollte ein Rückschreib-Feld in den Patientenformularen zur Verfügung, analog zur Befüllung der ePA, was ja bereits prima funktioniert. Wenn der entsprechende Haken in tomedo gesetzt bzw nicht gesetzt ist, soll die eEB ohne Rückfrage angefordert werden können bzw. erst gar nicht angefordert werden können. Wenn weder eine Zustimmung noch Ablehnung vorliegt, sollte weiterhin die bekannte Frage erscheinen.
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Stenger,
die eEB Anforderung verstehe ich nicht. Entweder der Patient kommt mit der eGK zu Ihnen oder ohne. Wenn ohne wird doch gefragt und dann"eEB Anfordern" gedrückt, oder?
Irgendwann den eEB anfordern weil der Patient zugestimmt hat ist m.E. nicht erlaubt.
David Stenger
jein. :-)
für eine gewisse Zahl der Patienten trifft dies zu. Bei den Patienten, die sich nur über Videosprechstunde vorstellen, versuche ich auch daran zu denken und nachzufragen, muss dann aber immer noch eine Notiz machen. Dann gibt es noch die Patienten, die nur ein Rezept per Mail, Telefon, Onlinerezeption bestellen. Aktuell habe ich tomedo so konfiguriert, dass das Rezept nur freigegeben werden kann, wenn die Karte eingelesen. Als letztes gibt es noch die Gruppe, die z.B. ein KG Rezept bestellt. Da haben wir zwar die Regelung in der Praxis, dass dieses nur rausgegeben wird, wenn die Karte auch gesteckt ist, aber Sie können sich vorstellen, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur in unserer Praxis nicht zu 100 und auch nicht zu 90% funktioniert...
Jetzt am Quartalsende fällt wieder kurz vor knapp auf, dass eine Reihe von Karten nicht eingelesen sind. Wenn ich dann für diese einfach eine eEB beantragen könnte, ohne nochmals den Patienten zu kontaktieren, würde mir das extrem viel Zeit ersparen.