Hasan Chayeb
Hallo,
kann ich mehrere Scheine gleichzeitig auswählen und deren Vermittlungsart zusammen ändern?
Ich denke da an die Darstellung über "Verwaltung -> Statistik -> KV Schein". Hierbei kann ich die ganzen Scheine einer gewünschten Zeit anzeigen lassen, wo auch die verschiedenen Vermittlungsarten aufgelistet sind. Wenn ich diese nun nach belieben sortiere und dann mehrere Scheine ohne Vermittlungsart auswähle, möchte ich gerne allen ausgewählten gleichzeitig eine Vermittlungsart, z.B. offene Sprechstunde, zuteilen. Es ist nämlich lästig jeden einzelnen schein auszuwählen, zu öffnen und dann die Vermittlungsart zu ändern.
Ich meine ich hatte das einmal irgendwie geschafft, aber ich kann nicht mehr finden, wie ich die Vermittlungsart mehrerer Scheine gleichzeitig ändern kann.
Vielen Dank im Voraus
VG hc
Hasan Chayeb
keiner hat ne Ahnung wie das geht? Es wird doch sicherlich die Funktion geben selektierte Scheine zu ändern um bei 1500 Fällen nicht jeden eizelnen ändern zu müssen?
Tobias Berg
Für das simultane Umsetzen der TSVG-Vermittlungsart auf mehreren Scheinen gleichzeitig gibt es meines Wissens aktuell keinen Workflow in tomedo.
Ich werde das als Wunsch in unser Ticketsystem aufnehmen, doch da es dafür bisher keine weiteren Anfragen gibt, ist dieses Ticket sehr gering priorisiert und mit einer Umsetzung ist nicht zu rechnen. Sollten sich weitere Interessenten für das Feature melden, wird es entsprechend umpriorisiert. Sie könnten es alternativ auch als kostenpflichtige Auftragsarbeit in Auftrag geben.
Hasan Chayeb
Hallo und danke für die Antwort.
Das ist äußerst merkwürdig, da ALLE Ärzte verpflichtet sind einen Anteil ihrer Öffnungszeiten auf offene Sprechstunde anzubieten.
Bei Chirurgen/Unfallchirurgen ist das häufig so, dass dieser Anteil noch höher ist. Bei mir sind locker 30% der Fälle offene Sprechstunde. Da die Möglichkeit besteht bei der Abrechnung aber nur bis max 17,5% der Fälle auf offene Sprechstunde zu markieren (werden zu 100% vergütet), suche ich mir von den 30% die "dicksten Fische" raus. Mich wundert, dass hier die Kollegen wohl viel Geld verschenken und ich der einzige sein soll den diese Funktion interessiert.
Die Funktion zu implementieren dürfte auch eigentlich nicht schwierig sein, denn die Listen kann man ja alle erstelen. In der KV-Schein Übersicht müsste bei den markierten Fälle nur noch per Rechtsklick über eine dann verfügbare Option die Scheinart geändert werden können.
Danke dennoch und VG
HC
Martin Petermann
Genau DAS!
Ich bin zwar recht neu bei Tomedo, aber genau diesen Workflow zu automatisieren schwebt mir vor. Ich habe folgende Ideen dazu, welche ich hier teilen möchte, in der Hoffnung, dass die "Schwarmintelligenz" im Forum bei der Umsetzung hilft:
Patientenliste liegt im Excel-Format vor.
Über ein AppleScript werden nacheinander alle Patienten über diese Liste aufgerufen, bspw. mit der href funktion tomedo://PatientenID
Die TSVG-Kontakt-/Vermittlungsart wird dann ebenfalls per Apple-Script automatisiert auf "Offene Sprechstunde" gesetzt.
Dann hätte man im besten Fall mit einem Klick die komplette Liste bearbeitet
BG
MP
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Petermann,
bitte machen Sie eine KVSchein Statistik und nutzen die Option Werte zu Ändern. Das haben wir konkret für diesen Fall gebaut.

Martin Petermann
Hallo Herr Thierfelder,
und herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Lösungsvorschlag. So wie ich es verstehe, trifft dieser jedoch leider nicht das eigentliche Problem. Wie Herr Chayeb bereits geschildert hat, gibt es in der Regel eine externe Liste - bspw. Excel durch ein externen Algorithmus erstellt - welche diejenigen Patienten enthält, bei denen die TSVG-Kontaktart zu ändern ist. Es bräuchte also einen Weg, nicht die Abrechnungsscheine der Tomedo-Statistik-Liste automatisiert zu ändern, sondern die einer externen Liste.
Auch wenn es hier keine vorgefertigte Funktion gibt, so sollte es doch mit ein bißchen "Bastelei", z.B. per Apple Script möglich sein?
BG
MP
Tobias Berg
In welcher Form haben Sie denn die Patienten? Wenn Sie die PatientenIDs haben, dann könnten Sie in der Statistik alle Scheine der Quartals anziegen lassen und dann nach den IDs der Excel-Liste filtern.
Marcus Thierfelder
Als csv List können Sie das schon "einfach" in die statistik ziehen. dann haben Sie eine Liste. Ob Sie dann an die Scheine kommen ist aber fraglich
Erlbeck
Wir würden dies auch sehr begrüssen. Gut wäre z.B. uach eine Möglichkeit, wenn ich z.B. die 99873O eingebe, dass hier dann automatisch der Schein auf "offene Sorechstunde" gesetzt wird. Umgekehrt ist es ja schon so, dass, wenn der Schein eine bestimmte Vermittlungsart hat, dass dann die zugehörige Vermittlungsartziffer angezeigt wird als Abrechnungsvorschlag.
Martin Petermann
Mit
$[&p.patientenDetails.patientenDetailsRelationen.currentKVSchein.vermittlungsart4103]$
kann man die Vermittlungsart per Kommando auslesen.
Wie kann man sie per Befehl setzen?
Michael Albert 2
Also ich habe das folgendermaßen gelöst.
Wenn jemand bei uns ohne Termin kommt dann erhält er das Todo "OT" und es wird keine Vermittlungsart gesetzt. Am Ende des Quartals habe ich nun eine Statistik welche mir die EBM Summe des Scheins und die Scheine anzeigt welche das Todo "OT" haben. Diese kann man nach Summe sortieren und könnte dann automatisiert wie oben schon beschrieben die Vermittlungsart ändern. Da braucht man keine externen Excel Tabellen oder ähnliches.
Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Grund für die Externe Tabelle.
Viele Grüße
Tobias Berg
Man kann nicht so einfach Werte in die Datenbank schreiben. Das geht nur über die defnierten Schnittstellen (z.B. 'Werte ändern'). Was spricht gegen meine Vorschlag, die Schein-Ergebnistabelle zu filtern und dann die Werte zu ändern?
Wenn es in Ihrer KV TSVG-Schikane-Ziffern gibt - also Ziffern die zusätzlich zur Markierung des Scheines immer angegeben werden müssen - können Sie diese hier hinterlegen. Dann erhalten sie einen Hinweis, wenn die Ziffer fehlt.
Ist es wirklich so, dass diese Ziffer ALLE Praxen in Ihrer KV dokumentieren müssen? In Thüringen gab es anfangs auch solche Schikane-Ziffern, diese hatten aber insofern Sinn, dass Sie nur in Berufsausübungsgemeinschaften dokumentiert werden mussten. Inzwischen gibt es die Ziffern in Thüringen nicht mehr...
Martin Petermann
Es gibt externe Programme, welche nach Fachgruppen geordnet zunächst die extrabudgetären Leistungen herausrechnen und danach schauen, wie stark man über das Regelleistungsvolumen pro Patient gekommen ist. Die jeweiligen Überschreitungen kann man dann der Größe nach ordnen. Schlussendlich können maximal 17,5% (oder 15%?) der Patienten als offene Sprechstunde deklariert werden.
Frage wäre: kann man diese Logik irgendwie bei der Tomedo Statistik abbilden? Dann bräuchte man sicherlich keine externe Tabelle.
Michael Albert 2
Hallo,
Also ich habe das so gelöst, dass ich mithilfe von Chat GPT mir eine SQL Abfrage erstellt habe welche mir nur die in meiner Fachgruppe RLV relevanten Ziffern berechnet. also die Extrabudgetären rauslässt bzw. auch nur die nicht TSVG Scheine.
Somit habe ich dann einen Überblick über das RLV und passe das dann gemäß an. Habe auch eine SQL Abfrage welche mir den Prozentsatz der Scheine an der offenen Sprechstunde angibt.
viele Grüße
Martin Petermann
Chat GPT ist natürlich eine clevere Idee. Wäre es möglich, mir die SQL Abfrage zu schicken oder hier zu posten?
VG
MP
Michael Albert 2
Also:
Hier die SQL Abfrage welche mir Patienten zeigt welche das ToDo "OT" haben aber nicht TSVG eingetragen sind mit der Gesamt auf dem Schein befindlichen Leistungssumme. Hiernach filtere ich mir die höchsten Beträge.
-- Schritt 1: Patienten mit Todo "OT" im aktuellen Quartal
drop table if exists tempOTPatienten;
create temporary table tempOTPatienten as
select distinct p.ident as patientID
from todo t
join todovorlage v on t.todovorlage_ident = v.ident
join besuch_todokette btk on t.ident = btk.todokette_ident
join besuch b on btk.besuch_ident = b.ident
join patient p on b.patient_ident = p.ident
where v.name ilike '%OT%' -- oder = 'OT'
and t.anfang >= date_trunc('quarter', current_date)
and t.anfang < date_trunc('quarter', current_date) + interval '3 months';
-- Schritt 2: KV-Scheine dieser Patienten, gesetzlich, im aktuellen Quartal, NICHT TSVG
drop table if exists tempKVScheinTable;
create temporary table tempKVScheinTable as
select s.ident as scheinID,
s.patient_ident,
s.vermittlungsart4103,
s.quartal,
s.jahr
from kvschein s
join patient p on s.patient_ident = p.ident
join patientendetails pd on p.patientendetails_ident = pd.ident
where s.visible = true
and s.jahr = EXTRACT(YEAR FROM current_date)::int
and s.quartal = CEIL(EXTRACT(MONTH FROM current_date)::numeric / 3)::int
and (s.vermittlungsart4103 is null or s.vermittlungsart4103 = '0') -- nicht TSVG
and pd.privatpatient = false
and s.patient_ident in (select patientID from tempOTPatienten);
-- Schritt 3: Leistungen dieser Scheine summieren
drop table if exists tempKVLeistungenTable;
create temporary table tempKVLeistungenTable as
select G.invkvschein_ident as scheinID,
sum(
case
when G.prozentDerLeistung5013 is null or G.prozentDerLeistung5013 = 0
then G.anzahl * DET.euroWertInCent
else G.anzahl * G.prozentDerLeistung5013 * DET.euroWertInCent / 100.0
end
) / 100.0 as Euro
from leistung G
join ebmkatalogeintrag H on G.ebmkatalogeintrag_ident = H.ident
left join ebmKatalogEintrag_ebmKatalogEintragDetails J on H.ident = J.ebmKatalogEintrag_ident
left join ebmKatalogEintragDetails DET on (
DET.ident = J.ebmKatalogEintragDetails_ident
and (DET.gueltigVon is null or DET.gueltigVon <= G.datum)
and (DET.gueltigBis is null or DET.gueltigBis >= G.datum)
)
where G.invkvschein_ident in (select scheinID from tempKVScheinTable)
and G.visible = true
group by G.invkvschein_ident;
-- Schritt 4: Gesamttabelle mit Patientenbezug und EBM-Summe
select
p.ident as patientID,
p.nachname,
p.vorname,
p.geburtsdatum,
sum(kvlt.Euro) as Gesamt_EBM_Euro
from tempKVScheinTable kvs
join patient p on kvs.patient_ident = p.ident
left join tempKVLeistungenTable kvlt on kvlt.scheinID = kvs.scheinID
group by p.ident, p.nachname, p.vorname, p.geburtsdatum
order by Gesamt_EBM_Euro desc nulls last;
Hier die SQL Abfrage nach den EBM Summen ohne die Extrabudgetären Ziffern in meinem Fall 01722, 30440 , 30790 und 30791 und auch ohne TSVG Fälle.
SELECT
ek.code AS ebm_ziffer,
det.kurztext AS bezeichnung,
COUNT(*) AS anzahl,
ROUND((
SUM(
CASE
WHEN l.prozentDerLeistung5013 IS NULL OR l.prozentDerLeistung5013 = 0
THEN l.anzahl * det.euroWertInCent
ELSE l.anzahl * l.prozentDerLeistung5013 * det.euroWertInCent / 100.0
END
) / 100.0
)::numeric, 2) AS eurosumme
FROM leistung l
JOIN kvschein kvs ON kvs.ident = l.invkvschein_ident AND kvs.visible = true
JOIN ebmkatalogeintrag ek ON ek.ident = l.ebmkatalogeintrag_ident
LEFT JOIN ebmKatalogEintrag_ebmKatalogEintragDetails link ON ek.ident = link.ebmKatalogEintrag_ident
LEFT JOIN ebmKatalogEintragDetails det ON (
det.ident = link.ebmKatalogEintragDetails_ident
AND (det.gueltigVon IS NULL OR det.gueltigVon <= l.datum)
AND (det.gueltigBis IS NULL OR det.gueltigBis >= l.datum)
)
WHERE
l.visible = true
AND l.dtype = 'EBMLeistung'
AND kvs.jahr = EXTRACT(YEAR FROM CURRENT_DATE)::int
AND kvs.quartal = CEIL(EXTRACT(MONTH FROM CURRENT_DATE)::int / 3.0)::int
AND (
kvs.vermittlungsart4103 IS NULL
OR kvs.vermittlungsart4103 NOT IN (1, 2, 3, 4)
)
AND ek.code NOT IN ('01722', '30440', '30790', '30791')
GROUP BY ek.code, det.kurztext
ORDER BY eurosumme DESC;
Ich hoffe das funktioniert. Da ich noch neu in Tomedo bin experimentiere ich noch viel mit den Statistiken.