Jan Erich
Ich möchte eine bestimmte Aktionskette nur ablaufen lassen, wenn nicht in den nächsten 7 Tagen ein DMP oder Checktermin anberaumt ist. Ich scheitere allerdings bisher an der AK Bedingung: mit "patiententermine" könnte ich selektieren, ob in der Zukunft ein entsprechender Termin vorliegt. Aber gibt es eine Möglichkeit das auf 7 Tage einzugrenzen?
Steven Bürger
Sie können in Aktionskettenbedingungen auch Datum-Angaben vergleichen. Beispielsweise dann $[d S+7d]$ (Datum in 7 Tagen) mit $[patientenTermine %doz -Anzahl 1 -Terminarten Kürzel1,Kürzel2]$ (Die Kürzel müssen Sie anpassen).
Vorher sollten Sie noch abfragen, ob so ein Termin in der Zukunft überhaupt existiert.
Ich behalte Ihren Wunsch aber mal im Hinterkopf, da es so doch etwas umständlicher ist ...
Sebastian Käbler
Moin Herr Erich -
stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Brauche eine Bedingung wenn heute Terminart x für den Patienten i Kalender steht und in den nächsten 30 Tagen terminart y -
mit patiententermine hat es irgendwie nicht nicht .. haben sie dazu eine Lösung gefunden ?
Jan Erich
Nein, ich habe damals aufgegeben...
Clemens Siebolds
ICh weiß, dass man Statistiken erstellen kann, die Ihr Problem darstellen können,
meinen Sie über den Weg via Auslöser-SQL Statistik, dass es damit gehen könnte?
vG
Clemens Siebolds
Sebastian Käbler
Ich konnte es jetzt doch über $[patientenTermine %a] lösen. Ich hatte übersehen dass ich mittels % noch den Namen des Termins einbinden muss. Hatte es ohne %Spezifikation probiert und das hat dann nicht geklappt.
allerdings habe ich erstmal auf die Zeit-Einschränkung verzichtet (sie war in dem usecase doch nicht so wichtig).
Zum Hintergrund: es ging darum, ein Pop up zu erzeugen wenn der Patient zum DMP Termin kommt und nach der Blutabnahme nur einen telefonisches Besprechungstermin hat. In dem Fall soll beim Anmelden ein Hinweisfenster erscheinen, dass direkt der Folgequartaltermin abgesprochen wird, damit das nicht vergessen wird oder vom Arzt übernommen werden muss.
Clemens Siebolds
Finde ich prinzipiell gut, wir haben das bei uns gelöst, dass im Labor gleich der Folge- DMP Termin fest gelegt wird und in der Kartei steht, ob Telefon oder nicht.
Sebastian Käbler
Das war bei uns auch so gedacht. Es wird nur sowohl am Tresen als auch im Labor einfach zu häufig vergessen und fällt erst im Artt Telefonat auf.
Ich habe daher jetzt für diesen Fall eine Aktionskette mit Hinweisfenster am Tresen programmiert und eine zweite für den Fall dass der Patient sich am Kiosk anmeldet (dann erscheint er ja nicht bei der MFA am Tresen). Das Popup erscheint in dem Fall wenn die Labor MFA das Labor to do auf Aktuell setzt.