Moin,
da ich diese Funktion für meine Dokumentation auch gut brauchen kann, habe ich mir die Idee geklaut (vielen Dank für die Inspiration...) und noch etwas verfeinert. Die erweiterte Version gibt ein Zeitintervall nicht nur als Tage sondern auch in Wochen / Monaten / Jahren aus. Es wird auch der Fall "seit 1 Tagen" vermieden.

$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 0 'seit dem Untersuchungstag' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 1 'seit einem Tag' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 2 'seit $[dauer-T]$ Tagen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 3 'seit einer Woche' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 4 'seit ca. zwei Wochen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 5 'seit $[dauer-W]$ Wochen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 6 'seit einem Monat' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 7 'seit ca. zwei Monaten' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 8 'seit $[dauer-M]$ Monaten' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 9 'seit einem Jahr' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 10 'seit ca. eineinhalb Jahren' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 11 'seit $[dauer-J]$ Jahren' '']$
Der CKE ist auch im Tausch-Center (Name: "Datum-in-Text")hochgeladen, falls jemand Interesse hat.