OP-Datum: Ich habe noch einmal im Code recherchiert. Es gibt tatsächlich einen Einstellung, die die Vorbelegung des OP-Datums-Feldes steuert.

Dies ist insofern unintuitiv, dass dies auch passiert, obwohl die Angabe des OP-Datums für die Ziffer nicht verpflichtend ist. Ich musste ebenfalls erst im Code nachschauen, warum das so gebaut wurde: Die Antwort: /d/3650. Ich werde eine zusätzlich Option schaffen, mit der man steuern kann, ob man das Datum IMMER füllen möchte (auch wenn es laut KV-Vorgaben nicht gefordert ist) oder nur, wenn es eine Pflichtangabe ist.
Seitenlokalisation: Hier sind uns leider die Hände gebunden. Wenn das KBV-Prüfmodul (unabhängig davon was tomedo vorschlägt) bemängelt, dass der OPS-Code eine Seitelokalisation benötigt, die KV das aber nicht möchte, dann handelt es sich um eine Problem, dass die KV mit der KBV klären müsste. Eventuell können Sie das Problem mit der Seitenlokalisation und der Prüfmodul-Meldung ja nochmal bei Ihrer KV anbringen. Eventuell hat diese ja auch ein Einsehen und ignoriert in Ihrer Datenverarbeitung die übertragenen Seitenlokalisationen einfach.