Das zweite Programm das es nahezu perfekt erledigt hat war am PC Canfield Mirror kann ich nur vor Ort demonstrieren, dazu muss ich den alten Server anwerfen und den hänge ich nicht ans Netzwerk. Würde ich für Zollsoft machen wenn jemand vorbeisschaut.
Die Dokumentenvorschau hat bei vielen Files ein Problem. Man verliert den Überblick eigentlich schon ab 6-7 Dokumenten/Bilder. Das liegt an der einzeiligen linksseitigen Vorschau die nicht vergrößert werden kann und an der schwerfälligen Lösung an sich, Vorschaufenster in Tomedo in der Größe zu ändern. Das geht nur global über zwei slider für Höhe und Breite. Hängt sicher an der programmiertechnischen Darstellung des Vorschaufesntes denn für Fenstergrößen benutzt man die rechte untere Ecke seit Windows 3.1 und das nicht ohne Grund. Freiwillig programmiert das so niemand.
Ich vermische hier eigentlich zwei Probleme und kann sie schwer auseinanderhalten. Einmal die Darstellung von Dokumenten und Bildern und zum anderen das browsen von Dokumenten und Bildern jeweils global und für den einzelnen Patienten. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob es die Aufgabe von Tomedo sein soll oder nicht. Vielleicht das Browsen schon und das darstellen nicht. Dazu müsste aber Tomedo die Daten die man betrachten oder zeigen will einfach an andere Software übergeben.
Zum zeigen von Bildern habe ich Xee gefunden. Mit der Einstellung Bilder in einzelnen Fenstern zu öffnen und das Fenster nicht zu resizen kann man in Kombination mit zum beispiel Bettersnaptool bis zu vier Fenster schnell auf dem Schirm anordnen und in jedem Bild horizontal und vertikal Bildsequenzen mit der Maus durchscrollen. Das App ist für Bildordner besser als die Vorschau. Öffne ich nun ein Bild in Xee kann ich den gesamten Dokumentenordner von Tomedo durchscrollen ohne sie geöffnet, also einzeln angeklickt zu haben. Das ist schon mal toll. Was mir fehlt ist die Übersicht, das browsen an die richtige Stelle, dort wo man einsteigen will mit dem Patienten oder für eine Dokumentsuche.
Meine persönliche Empfehlung an Zollsoft: mit der Darstellung nicht viel machen. Das so zu programmieren wie Xee es macht dauert wohl ein Jahr. Was man aber verbessern kann ist die Browserleiste und das wäre wirklich wichtig. Dass sie links ist und nicht oben macht Sinn, wir haben am Bildschirm viel Breite aber wenig Höhe. Aber macht die Thumbnails in der Größe änderbar (Dokumente müssen größer sein als Bilder um zu erkennen was es für Dokumente sind), die Browserleiste muss mehrsäulig sein und man muss es verbreitern können und mehr Säulen erhalten je nach Thumbnailgröße.
Die Thumbnails sollten auch wirklich welche sein und nicht nur Dateiarticons zeigen.
Das Problem ist glaube ich wirklich die Browserleiste. An der Idee einer Patientenübersicht aller Karteikarteneinträge halte ich fest. Sie könnte genau so aussehen wie das überarbeitete Dokumentenfenster mit Browserleiste und Vorschau.