Toni Ringling
Guten Tag Herr Baxmann,
Mediform ist ein uns bekannter Interessent, jedoch wurde meines Wissens noch nichtmal ein Vertrag mit diesen aufgelegt, da dies erst nach der Betaphase stattfinden könnte.
Die Betaphase mit dem Testpartner VITAS sollte voraussichtlich sehr bald starten. Nachdem dieser durch ist und es ein Release gab, erhalten die Interessenten vermutlich eine Benachrichtigung. Dann müssten sie auf uns zukommen, einen Vertrag abschließen und eine Integration bauen.
Für den Releasezeitpunkt der API kann ich momentan noch keine Garantien geben. Wie lange die Integration durch Mediform dauert, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Baxmann
Hallo Herr Ringling,
Frau Poslovsky,
gerade habe ich nochmal mit Luca Schmalzing von Mediform telefoniert - er wird auch in Berlin sein und würde sich sehr über ein vertiefendes Gespräch mit Ihnen freuen.
Warum mache ich Werbung für mediform ? Aus meiner Sicht ist mediform eine Generation weiter als Vitas und ich erwarte bei einer Integration mit Tomedo einen deutlichen Mehrwert durch die vertiefte Integration der Sprachmodelle und den gegenüber Vitas deutlich reduzierten Konfigurationsaufwand. Für uns als Tomedokunde wird es also vermutlich auch viel schneller Erfahrungen zur Qualität der API geben, die wir dann gerne an Sie weitergebenb würden. Unser Ziel ist es dabei, mit dem KI-Assistenten tatsächlich eine MFA an der Anmeldung einzusparen und ToDos wie Terminvergabe, Rezepte, Überweisungen etc. ausschließlich über die KI abzuwickeln.
Dr. Marks
Hallo Herr Ringling, Frage zu API - ist zwischenzeitlich schon die Anbindung von 2 API Schnittstellen realisiert. Habe medicamendo und würde gerne VITAS dazu nehmen.
Dr. Marks
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Marks,
Da VITAS inzwischen auf die authentifizierte Variante der API umgestellt hat, sollte es möglich sein, VITAS und Medikamendo zusammen zu verwenden.
(Theoretisch sind keine weiteren Anbindungen von lokal laufender Software neben Medikamendo möglich sein, bis dieses auch die Authentifizierung implementiert, aber Cloud-Software wie VITAS ist davon unbetroffen.)
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Benjamin Heichel
Da ja inzwischen die tomedo-API steht, nochmal die Frage, ob die Anbindung von Praxisconcierge und insbesondere eine Terminbuchungs-Funktion nun möglich ist?
Vitas ist da doch sehr teuer!
Hans Jörg Baumann
PraxisConcierte-API wäre auch für mich sehr interessant.
Toni Ringling
Guten Tag,
An sich steht die API schon, aber wir arbeiten noch auf das baldige Release hin. Insbesondere ist gerade noch der Fokus darauf, die Installation zu vereinfachen, sodass Kunden diese komplett selbstständig durchführen können, weil wir sonst den entsprechenden Supportaufwand nicht stemmen könnten.
Entsprechend wird die API dann auch langsam mehr Partnern zur Verfügung gestellt. Auch hier müssen wir ggf. etwas verzögern, vor allem was Produkte mit vielen potenziellen Nutzern angeht, um das ganze bewältigen zu können.
Entsprechend kann ich leider noch keine genaue Aussage darüber treffen, wann sich PraxisConcierge anbinden kann. Dies hängt stark davon ab, wie gut die Release-Phase durchläuft. Ich würde aber vermuten, dass es nur noch eine Frage von einigen Monaten ist. Bisher ist allerdings soweit ich sehe auch noch kein Vertrag ausgehandelt o.Ä., von daher ist das noch keine sichere Sache.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Benjamin Heichel
Vielen Dank für diese transparente Antwort! Das wäre fantastisch, wenn ich die API selbst einrichten könnte cool!
PraxisML
Sehr geehrter Herr Ringling,
ich habe ebenfalls großes Interesse an einer tomedo API, da ich gerne den Rezept-Upload und die Zuordnung von Bilddateien zu Patientenkarteien automatsieren möchte. Mit Hilfe von ChatGPT habe ich auch schon entsprechende Skripte geschrieben, um die benötigten Informationen aus dem abfotografierten Rezept auszulesen, mir fehlt aber eine Liste, in der ich die Patientendaten vom Rezept mit denen aus tomedo vergleiche, um die Patienten-ID zu ermitteln und die Datei danach über einen Dateilauscher an die Kartei anzuhängen.
Würden Sie mich daher bitte auf die Interessentenliste setzen und mich über Neuigkeiten bzgl. der API informieren?
Vielen Dank vorab & freundliche Grüße
Malte Löhr
Toni Ringling
Guten Tag Herr Löhr,
Ich habe Sie in unsere interne Interessentenliste eingetragen. Sobald es relevante Neuigkeiten gibt, sollten Sie entsprechend auch informiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling