Hallo zusammen,
die vereinfachte Benutzung von Textbausteinen in CKE steht auf der Liste mit Wünschen, die umgesetzt werden sollen. Die Frage ist nur, wie genau es am Ende aussehen soll.
Aus verschiedenen Beiträgen und Gesprächen lese ich folgende Probleme heraus:
- Wenn man viele Textbausteine konfiguriert hat, vergisst man schnell die Kürzel bzw. andere Nutzer kennen die Kürzel/Textbausteine nicht. Das macht eine effektive Nutzung unmöglich. Oft braucht man nur eine Hand voll bestimmter Textbausteine pro CKE.
- In Patientengesprächen fehlen einem oft die mentalen Kapazitäten, um noch irgendwelche Kürzel zu tippen und parallel zu lesen, ob das nun auch der richtige Textbaustein ist. Hier wäre es wohl einfacher per Mausklick den richtigen Textbaustein aus einer kleinen Liste auszuwählen.
Die vorgeschlagene Variante von Herrn Klaproth sollte eigentlich funktionieren (siehe Screenshot). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Alternativ könnte ich noch überlegen, ob man so eine Maske wie beispielsweise beim Anamnese-Eintrag oben für CKE zur Verfügung stellt.

Klären Sie mich gerne auf, wenn ich noch was vergessen habe oder wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Viele Grüße