Wir haben vor so zwei Jahren mal eine "Intelligente Formularerfassung" gebaut, die KI-gestützt die Editierfelder auf einer Formularvorlage erkennt und dann die Inhalte der Felder in eingescannten Formularen erkennt und zu einem exportierbaren CSV zusammenfasst. Das war eine Auftragsarbeit für einen Kunden für deren Qualtitäts-Sicherung. Allerdings ist die Erkennung bisher auf Ankreuzfelder beschränkt. Mein letzter Stand ist, dass trainierte Modelle zur Handschrift-Erkennung immer noch teuer eingekauft werden und dann auf die Handschrift einzelner Personen nachtrainiert werden müssen. Ich bin da kein Experte und kann mich nochmal bei unserem KI-Team schlauf machen. Aber im Prinzip hört sich das so an, als könnte die Intelligente Formular-Erfassung mit etwas Umbau dann in der Inbox halbwegs gute Dienste leisten.
Andererseits bin ich natürlich großer Fan der neuen Patientenformulare, die eine Menge Paperkram abnehmen. Mit denen können alle Felder in einem Formular in tomedo direkt weiterverarbeitet werden. Der Newsletter dazu geht morgen raus. Hier schonmal das Video mit der Kurzerklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=ApwshZ5gFjg&t=6s