Marc Müller
Moin,
ich benutzte (gerade für meine OPs) sehr viele Terminketten.
Leider kommen wir hier immer wieder auf Einschränkungen. Wenn die Praxis blockweise geschlossen ist und dies genau in eine der Kettenbedingungen fällt, wird die gesamte Kette (logischerweise) nicht angezeigt. Dasnn vergeben wir die Termine immer einzeln händisch, das natürlich sehr umständlich.
Gibts da nicht ein Trick, den einzelnen Termin der Kette (welcher die Bedingung nicht erfüllt da geschlossen) trotzdem irgendwie manuell zu vergeben, so dass doch die restliche Kette wieder funktioniert?
Das wäre sehr hilfreich. Bin gespannt.
Vielen Dank.
Marc Müller
Johannes Berger
Guten Tag Herr Dr Mueller,
Zur Klarifizierung:
1. Wie oft tritt das denn tatsaechlich auf?
2. Muessen die Kettenbedingungen so starr sein, wie sie es jetzt sind? Anders formuliert: Die Suchzeitraeume der einzelnen Kettenglieder zu erhoehen waere keine Option?
Marc Müller
das kommt schon regelmäßig vor, natürlich gehäuft immer dann, wenn es Richtung Urlaub geht.
Die Bedingungen kann ich da nicht wirklich anpassen, das ist schon in allen Bereich ausgereizt....
Marc Müller
Von den Kontrollabständen kann ich nicht abweichen, aber wenn ich dann zu einem Termin nicht da bein, schicke ich den Pat. zum Hausarzt oder zu meinem Vertreter....
Marc Müller
das ist ja genau das Problem, dass ich es bei der Kettenvergabe gar nicht sehe, weil der entsprechende Termin (OP) gar nicht angezeigt wird und entsprechend die Kette gar nicht bearbeitet werden kann. UND ich kann auch nicht sehen, WELCHER der einzelen Ketteneinträge dafür verantwortlich ist, dass die Kette nicht funktioniert.....
So haben wir es nun schon reihenweise gehabt, wenn die Mädels da nicht pfiffig hinterher sind und auch mal über den Tellerrand schauen, dass dann ganze OP-Tage nicht besetzt wurden (werden ja in der Kettensuche nicht angezeigt!)...
Marc Müller
alles klar, vielen Dank. Wäre super so eine Art Ursachenanzeige für Kettenabbrüche zu haben.
Ein alternativer Kalender ist da denke ich nicht zielführend.
Rainer Gunstmann
Ich habe ähnliche Situationen, wenn Kettenglieder plötzlich nicht mehr erfüllbar sind, weil Urlaub, oder Kalender wegen Krankheit außer der Reihe gesperrt sind.
Wenn man keine Termine hat, kann auch die Kettensuche keine zaubern.
Bei mir hilft, dass ich alternative Kettensuchen habe, die für diese Ausnahmefälle die Terminspannen der Problemkettengliedern (sind bei mir immer die gleichen...) mehr ausdehnt definiert haben.
Marc Müller
Alternativer Kalender bringt mich nicht weiter. Die Fehlerquelle sind meine Mädels, die einfach stumpf bei OP-Terminierung nach den Ketten gehen in den nehmen der angzeigt wird.
Wird nix angezeigt, bleibt der OP unbeachtet und leer... Ich muß also immer die Kalender permanent durchschauen wo ggf. ein Problem besteht...
Marc Müller
Moin,
verstehe nicht ganz, wie ein Vertreter-Kalender mir hier bei meinem Problem helfen soll....
Ich kann ja in einem Kettenfavoriten nicht 2 Kalender als Grundlage nehmen. oder einen Ketteneintrag mit verschiedenen Kalender belegen. Also verstehe das insgesamt nicht wirklich, wie dies mir bei dem Problem helfen soll.