Marco Schönbeck
Nein, diese Meldung kommt aktuell glaube ich bei allen Kettenterminen und bei allen, die kein OTK Pendent haben, oder die Zuordnung nicht eindeutig ist.
Toni Ringling
Guten Tag,
Die Bedeutung ist hier, dass der Termin noch nicht an den Server gesendet wurde, welcher entsprechend nicht das Signal versteht, den Termin an arzt-direkt weiterzuleiten. Momentan gibt es definitiv Code, der dazu führen soll, dass der Termin wirklich erst hochgesendet und verarbeitet wird. Ich bin mir unsicher, ob es in älteren Versionen teilweise so war, dass es dieses Problem gab.
Sonst könnte das auch passieren, wenn die Serververbindung gerade nicht besteht oder der Server zu viele Änderungen zu verarbeiten hat.
Ggf. überwiegt dieser Umstand darüber, dass der Termin keine Kette ist. Bei Terminketten versucht er auch den Upload und stellt in alten Versionen ggf. fest, dass dieser nicht geht, weil es sich um eine Kette handelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Stenger
bei uns kommt die Meldung fast immer - auch bei Nicht-Ketten-Terminen. Wenn ich dann auf den Termin klicke, ist dieser aber umgewandelt.
Toni Ringling
Dann werde ich mir die Sache demnächst nochmal anschauen. Wundert mich sehr, dass es trotz der Meldung einen Upload gibt. Ich hätte gemeint, dass diese direkt zur Aussortierung führt.
Toni Ringling
Guten Tag,
Ab der 154.1.17 sollte dieses Verhalten hoffentlich seltener sein. Es kann weiterhin auftreten, wenn viel zu viele Änderungen auf eine Übertragung warten. Ich will den Upload nicht unendlich hinauszögern, weil man es unvorteilhaft ist, wenn ein Uploadfehler erst Minuten nach dem Termin auftaucht. Entsprechend habe ich da ein Limit von 10 Sekunden gesetzt, die er höchstens hat, um übrige Änderungen an den Server zu synchronisieren, bevor er an diesen das Signal zum Upload in den OTK sendet.
@David Stenger - war es bei Ihnen genau die gleiche Fehlermeldung, oder war der Grund ein anderer?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Stenger
Fehlermeldung war bzw ist die gleiche. Jedoch bei Nicht-Kettenrerminen (jedoch nicht immer).
Toni Ringling
Dann würde ich hoffen, dass auch Ihr Fall mit den Anpassungen ausgebessert ist. Der behobene Fehler kann potenziell in beiden Fällen auftauchen. Allerdings bin ich mir immernoch unsicher, warum der automatische Upload bei Ihnen trotzdem passiert ist.
David Stenger
wollen Sie sich bevor ich ein Update mache nochmal per TV das ganze anschauen?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Stenger,
Ich habe den Code noch etwas untersucht und denke ich die Ursache gefunden und kann das Szenario grob nachstellen.
Wenn es bestimmte Probleme gibt, wartet er mit dem Upload noch ein bisschen und versucht es dann nochmal. In der Zeit kann der Termin nochmal automatisch für den Upload in die Warteschlange gesetzt werden. Dann kann einer der beiden Warteschlangeneinträge schieflaufen und der andere kann erfolgreich sein.
Das Verhalten werde ich vermutlich auch noch anpassen. Das ist zwar glaube ich kein Problem, aber offenbar ist es möglicherweise verwirrend.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Im nächsten Update werden auch Anpassungen vorhanden sein, welche dieses Verhalten verhindern sollten.
Allerdings musste ich feststellen, dass gegen diese gemeldeten Fehler eigentlich schon Mechanismen vorlagen, welche ein bisschen gewartet haben. Diese wurden zwar ausgebessert, aber das weist darauf hin, dass die betroffenene Systeme die Änderungen von den Clients nicht schnell genug verarbeiten können. Ggf. kann das auch passieren, wenn es durch irgendeine Aktion einen Schub von Änderungen gibt oder die Serververbindung unterbrochen war.
Um das zu verhindern, müsste man einige grundsätzliche Umbauten machen - welche dann aber leider umfassen müssten, dass der Upload möglicherweise erst viel später schiefgeht, was dann vermutlich in einer Inbox landen müsste.
Ich spreche das Thema nochmal im Team an.
Toni Ringling
Guten Tag,
Die Besprechung im Team hat ergeben, dass wir erstmal schauen, ob es mit den Änderungen die ich gemacht habe noch öfters Probleme gibt. Falls ja, werden wir vermutlich über einen radikalen Umbau nachdenken müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling