Ich will hier noch mal die Frage aufwerfen oder besser gesagt auf scharf stellen, weil ich den Eindruck hab dass aus den bisherigen Beiträgen die Tragweite dieses Tools oder anders gesagt dieser Möglichkeit, aus der Ferne Termine einstellen, einsehen oder auch canceln zu können - vereinfacht gesagt von außen Überblick über den Terminkalender zu haben - von gar nicht zu hoher Relevanz oder Interesse zu sein scheint!? Bis ich mich für den Kalender von tomedo entschieden habe, habe ich über mehrere Jahre DOCTENA genutzt. Dieser Kalender ist auf dem Server des Anbieters und gibt mir von daher Überblick über beziehungsweise Zugriff auf alle Kalenderdaten. Dies habe ich mit dem OTK2 bisher nur innerhalb der WLAN Reichweite der Praxis umsetzen können; wenn ich aber mal für ein paar Tage unterwegs bin, Eine Termin Anfrage kommt auf die ich noch reagieren will/soll/möchte dann sind die Möglichkeiten doch arg begrenzt. Also noch mal zurück zum Thema VPN einrichten: Wer hat Erfahrungen positiver wie negativer Art und welches Tool welches Anbieters bietet hier seriöse Lösungen? Auch die von Herrn Ringling angedeutete Möglichkeit, mithilfe der FRITZ!Box (ja, ich habe die 7590er Box im Einsatz) eine solche Lösung zu basteln. Für alle Vorschläge, wie dies realisiert werden kann, wäre ich dankbar. M.Wagner