[gelöscht]
OK, wo setzt man das?
Andreas Cepin
https://support.apple.com/de-de/HT204455
[gelöscht]
Riesen Arbeit weniger als sehr mutig den Server zu verschlüsseln. Ich habe früher auch Superduper benutzt aber CCC ist einfacher zu bedienen und hantieren mit 10 Festplatten ist übersichtlicher und einfacher. Ich denke auch Superduper kann verschlüsselt schreiben das ganze passiert auf oder unter OSX Ebene.
Ich habe hier tatsächlich einen Rechner den ich nicht updaten kann weil ich noch eine Röntgensoftware von Aycan instaliert habe und daurch auf Yosemite festhänge. Die Firma ist lächerlich teuer, hatte da mehrmals diskossionen mit denen und ich benutze schon einen anderen Anbieter zur Röntgenmonitor ISO Prüfung. Ich habe diesen Rechner tatsächlich, ich weiss nicht wie ohne recovery HD installiert. Ohne recovery HD kein FileVault.
[gelöscht]
Super Fund Andreas. Also mit CMD-R ins Recovery drive beim Neustart und dort im Firmwarepasswort Programm im Topmenu.
Dadurch muss man zwei Passworte beim boot eingeben aber wen interessiert es man muss mit Filevault sowieso an den Rechner weil Remotedesktop noch nicht beim Boot greift.
Bin gespannt wie es an älteren Intel-Rechnern aussieht.
[gelöscht]
Noch was unangenehmes. Ibeez wird an den Clienten natürlich wertlos, zumindest was das Einschalten betrifft. Das heisst die Kisten laufen lassen (weiss jemand was ein Imac in Ruhe so verbraucht am Tag) oder jeden Tag manuell starten und die Angestellten kennen das Bios Passwort.
[gelöscht]
Ich berechne da bei 12h zusätzlicher Laufdauer im Ruhemodus bei 28 Cent pro Kilowatt Mehrkosten von ca 75 Euro pro Jahr pro Gerät. Ein stolzer Preis für ein geheimes BIOS Passwort. Ich empfehle also ausschalten und den Angestellten das Passort für die Clienten mitzuteilen.
[gelöscht]
Ich bin am hin und her überlegen ob es Sinn macht die Klienten zu verschlüsseln aber Tomedo löscht sicher nicht sicher die Daten die auf den Klienten benutzt werden. Da sind Fotoordner wo noch Bilder festhängen und temporäre Dateien. Ich denke man kommt nicht umher die Clienten auch zu verschlüsseln.
Hautärztin Lippstadt
Hallo Herr Dr. Balogh,
ich habe Ihren Beitrag gerade erst wahrgenommen, da ich aus aktuellem Anlaß mit der Folgenbeseitigung eines Diebstahls in einer Arztpraxis beschäftigt bin. Ich schicke Ihnen und den anderen Tomedo-Mandanten noch eine Info dazu in Kürze. Stichwort: Kosten der Benachrichtigung von Patienten beim Diebstahl des Servers.
Beste Grüsse
Jörg Frotscher
[gelöscht]
Gibt es eine app die kontrolliert ob das Bios passwort gesetzt wurde? Mir CMR-R ins Recovery um zu sehen ob an, ist nervig. Übrigens nur durch apple selbst wieder zurücksetzbar. Diebe hätte da wirklich ein nutzloses Stück Hardware in den Händen. Am besten bei Diesbtahl gleich Apple melden. Vielleicht kann die Polizei zur Abholung im Appleshop mit eingeladen werden.