Christian Klaproth
# Hans Jörg
Omg,
Der dauert ja mehr als eine Stunde und fängt schon extrem langatmig an.
Hans Jörg Baumann
Ja, ist wirklich schwere Kost. Am Ende ist man, da alle Fragen offen bleiben, auch dank der Orientierungshilfe orientierungslos.
Jan Smid
Hi,
noch ein andere Aspekt: Datenschutz kann Menschen ja auch schädigen. Gerade im medizinischen Kontext: das _Verhindern_ von dem Einsatz von moderner IT-Technologien am Patienten durch den Datenschutz bzw. deren Interpretation durch die Datenschützer kann sicherlich auch zum Schaden führen. Dieser Aspekt wird aber bei der Abwägung gar nicht berücksichtigt. Es wird seitens der Datenschützer erst mal unterstellt, dass mit den Daten Unfug getrieben wird.
Am Ende wird es auf meiner Meinung nach einen Betrieb eines lokalen LLM hinauslaufen. Die Hardwareanforderungen sind bei einer niedrigen Nutzerzahl gar nicht so gewaltigt, wir werden uns dafür kein NVIDIA-Chip kaufen müssen :-)
Jan Smid
Hallo,
Nach ich die WWDC Keynote gesehen habe, bin ich wirklich gespannt, was Zollsoft da möglich machen wird...ein Großteil soll ja on device laufen, damit wäre das Datenschutzproblem gelöst. Auch wird die Positionierung der Datenschützer interessant, was die Apple eigenen cloudbasierte KI angeht, die sich mit besonderen "privacy" Eigenschaften von den anderen Anbietern abheben will....
StephanE
Enorm. Impressing. Das möchte ich lernen.