Bevor man mit den ganz großen, alles abdeckenden Formaten kommt, wären doch noch ein paar mehr Helferlein an verschiedenen Stellen denkbar.
Mein Wunschzettel:
KI-Unterstützung beim tomedo-Einrichten / Automatisieren: "Erstelle mir ein CKE, welches folgende Felder enthält und zu dieser Ausgabe führt..."; "Erstelle mir eine Aktionskette, die bei Ereignis XY diesdas macht...."
Eingescannte Berichte / Befunde zusammenfassen und in strukturierter Form ausgeben: Übertrage mir den Allergie-Prick-Test (aus externer Praxis) in mein Prick-Test-CKE. Nenne mir Diagnosen, die sich aus dem CT-Befund ergeben (Rundherde, Osteoporose, Pleuraerguss...).
Befunderstellung: Fasse die Befunde aus KE / CKE soundso in diesem Stil zu einer Epikrise zusammen. Gib die wichtigsten Punkte als bullet points extra aus...
Zwei sehr konkrete KI-Anwendungen, mit denen ich mich schon beschäftige sind das Zusammenfassen von Befunden (Arztbriefen / CT-Befunden o.ä.) und die Bewertung von Lungenfunktionsbefunden. Beides klappt (mit Patientendaten-frei) in ChatGPT durchgeführter Auswertung recht gut, aber sicherlich noch nicht so, dass man aus dem "Spiel"-Betrieb in die Routine kommt. Z.B. sind Halluzinationen noch viel zu häufig, um sich darauf verlassen zu können. Ein direkt darauf trainiertes Modell (lokal laufend) wäre hier viel besser.
So sehr ich mich für das Thema KI begeistern kann: Bitte immer erst darauf achten, dass das klassische tomedo gut / zuverlässig / handhabbar funktioniert, bevor die große KI-Kiste aufgemacht wird. 🙂