Rico Becker
Hallo Zusammen.
Der Server meldet ja neuerdings wenn der Speicherplatz knapp wird, so auch bei uns, die interne SSD hat 250 GB und jetzt nur noch knapp 30 GB frei, sodass wir die Fehlermeldung bekommen. Jetzt frage ich mich, wo genau der Speicher- Hunger sitzt und wo man Platz schaffen kann, denn man kann schon zusehen, dass es täglich immer weniger wird, obwohl ja eigentlich die großen Datenmengen auf dem RAID liegen sollten. Wir haben am Server nichts wesentliches weiter an Apps oder ähnlichem installiert seit der ersten Inbetriebnahme. Gibt es denn da irgendwo Verzeichnisse oder versteckte Downloads oder ähnliches die man löschen kann um wieder Platz zu schaffen?
Johannes Müller
Das ist leider etwas knifflig. APFS wird sich wohl den freien Speicherplatz geschnappt haben um Snapshots vom System zu machen. Diese zu entfernen ist ziemlich nervig :)
Andreas Cepin
Hallo Herr Becker!
Sie könnten mal schauen in den Apple Systemeinstellungen-Allgemein-Speicher-Speichereinstellungen. Vielleicht finden Sie da etwas was viel Platz belegt und weg kann.
Rico Becker
Vielen Dank Hr. Müller und Hr. Cepin!
ich bin inzwischen glaube ich soweit, dass es scheinbar 150 GB "Systemdaten" sind, also wohl vom Mac selber reservierter Cache und Ähnliches. Daten selber sind gar nicht so viele auf dem Mac. Warum der Mac das aber jetzt auf einmal macht weiß ich bisher noch nicht.
Andreas Cepin
Sie sind nicht alleine:
https://communities.apple.com/de/thread/253362857?sortBy=best
es werden diverse Lösungen vorgeschlagen...
Matthias Arndt
Moin,
bei uns hatte sich mal ein Time Machine Backup nach einem Update verselbständigt und den Server vollgemüllt.
Rico Becker
So, nach sehr langem Suchen und ausprobieren was das Internet so hergibt, habe ich zunächst keine Lösung finden können. Zu guter letzt, habe ich mir jeden Ordner angeschaut und festgestellt, dass ESET der Verursacher ist. Hier scheint es einen Bug zu geben, denn dort sind knapp 160 GB verschwunden. Die Tasache das der MAC mir immer angezeigt hat, dass die "Systemdaten" so groß sind, war etwas verwirrend... Nun meine Frage an die Experten: Die Datei die die 160 GB enthält nennt sich base_nonnups (in Library/Application Support/...). Kann man da was löschen?