Dirk Küpper
Nein. Die Daten müssen vorher lokal verschlüsselt werden, "bevor" sie irgendwo hochgeladen werden! Aber da helfe ich bei Interesse, wenn Anwender das nicht selber lösen möchten.
Andreas Cepin
Hmm, habe mal eine kurze KI-Recherche gemacht, dabei kommt pcloud nicht so gut weg. Bemängelt werden unzuverlässiger Support, aggressive Sperrpraktiken und kyptographische Schwächen. Außerdem wird standardmäißg in USA gehostet!
Alternative Sync.com, schneidet in Sicherheitsrankings besser ab.
Dirk Küpper
Server von pCloud stehen in der EU. Wird beim Einrichten abgefragt wo man seine Daten gespeichert haben möchte. Neuste Info die eine KI möglicherweise nicht hat: Wo der Server steht spielt eine untergeordnete Rolle. Wo und wer die Daten wie verarbeitet und vorab verschlüsselt ist ausschlaggebend. Der Support von pCloud hat in meinen wenigen Fällen wo ich es mal brauchte immer und sofort reagiert und Herausforderungen zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Auch pCloud hat was Verschlüsselung angeht nachgerüstet. Aber das ist zweitrangig, da die Verschlüsselung der Daten lokal zuerst erledigt werden muss, bevor sie irgendwo hochgeladen werden. Die Schweiz ist mir insofern sympatisch, da sie ähnliche oder sogar gleiche Bestimmungen haben was den Datenschutz angeht.