Rico Becker
Guten Morgen an die Tomedo- Gemeinde.
Weiß jemand ob, und wenn ja wo, man den Euro- Betrag für die HZV- Ziffer 0000 (Arzt- Patienten- Kontakt) hinterlegen kann, hier werden nur 0 Euro angezeigt.
Tatiana Pavlyukevich
Im HZV Leistungskatalog (Verwaltung -> Selektivverträge (HÄVG) -> Leistungskatalog) beim Klick auf den Button mit dem Stift

Rico Becker
Super vielen Dank!!!
Jonas Verbüchels
Hallo Zusammen,
kurze Frage, was ist, wenn eine Ziffer gekoppelt am Alter unterschiedlich viel Geld bringt? Wie kann ich das abbilden? Im HZV Nordrhein bringt die 0000 zB bei der AOK je nach Altersgruppe unterschiedlich viel Geld. Gibt es da auch eine Lösung für?
Viele Grüße, Jonas
Tatiana Pavlyukevich
Die Pauschalen (und u.a. APK) werden im Katalog meistens ohne Euro-Wert hinterlegt. Die offizielle Erklärung der HÄVG dafür ist "die unterschiedlichen vertragsabhängigen und tlw. komplexen Vergütungsvoraussetzungen". Für die Abrechnung spielt der Wert sowieso keine Rolle, da die Abrechnungsdaten ohne Preisen übermittelt werden. Die Honorierung/Vergütung erfolgt nach der Prüfung der Vergütungsvoraussetzungen gemäß dem Vertrag.
Da wir den durch HÄVG errechneten Vergütungswert nicht wissen, haben die Summen von HZV-Leistungen nur approximativen Charakter. Also für die Überschlagrechnung können Sie z.B. den Mittelwert eintragen.
Matthias Sunnus
Und wie kann ich die Zahlungseingänge für HzV in tomedo abbilden?
Tatiana Pavlyukevich
Die Information über die Zahlungseingänge wird uns von der HÄVG nicht zur Verfügung gestellt und als Folge wird nicht in tomedo abgebildet.
Walter Mildenberger
Der Ziffer 0000 einen Euro-Wert zu hinterlegen macht nicht viel Sinn, denn man kann die 0000 in einem Fall beliebig oft dokumentieren (und ein zweiter APK ist zumindest für eine Pauschale sogar notwendig), aber selbstverständlich bekommt man trotz Vielzahl von 0000 trotzdem nur eine Pauschale ausgezahlt. Die Pauschale P1 und die damit in Verbindung stehenden Zusatzpauschalen sind je nach Vertrag und gemeldeter Struktureigenschaften sehr unterschiedlich. Übrigens bekommt man auch für die 0003 nicht nur 20,- extra, sondern die triggert selbst wieder Zusatzpauschalen. Also meiner Meinung nach sollte man es unterlassen, der 0000 einen Zahlenwert zu hinterlegen, denn das verwirrt mehr als das es klärt,
Wenn man unbedingt solche Pseudo-Rechnungszahlen haben möchte, dann ist es wahrscheinlich sogar übersichtlicher, wenn man der EBM-Ziffer 88192 einen Zahlenwert hinterlegt, dann hat man die Pseudo-Einnahme gleich in der EBM-Übersicht.
Tatiana Pavlyukevich
Ab v1.153 wird die APK Pauschale nur einmalig pro Patient/Arzt/Quartal berechnet.(/d/64742)

Matthias Sunnus
Sehr gut, und wie kann ich jetzt der Ziffer die unterschiedlich Beträge je Alter und Vertrag zuordnen?
Walter Mildenberger
Am besten gar nicht, siehe mein Kommentar weiter oben. HZV ist ein eigenes System, welches eben nicht auf Einzelleistungsvergütung beruht sondern auf (komplexen) Pauschalen. Die wieder in eine Einzelleitungsabrechnung zu zwängen, führt zu Verwirrung.
Man kann aus der HZV-Abrechnung den durchschnittlichen Fallwert ableiten und den hinterlegen, aber das ist enorm unscharf (je nach Vertrag sind mal Impfungen drin, mal nicht, mal kann man Vorsorgen kombinieren, mal sollte man es sein lassen).