Hallo Herr Herfert,
tomedo hebt sich schon von anderen AIS ab, bei denen die Kundenbedürfnisse nicht so erkennbar verfolgt werden
ich habe mir ein CKE mit der Hilfe von Herrn Klaproth erstellt, dass aus einerm eingegebenen OPS Code ermittelt, ob dieser im H-DRG Katalog enthalten ist, was mir schon mal sehr hilft. Genaugenommen holt sich das CKE den OPS Code selbst.
Analog dazu könnte ich mir ein Formular vorstellen, dass aus den Eingaben von ICDs (die man manuell oder per x-Kommando automatisiert befüllt, oder das Formular holt sich die ICDs des aktuellen KV Schein selbst) und den OPS Codes (die man manuell oder per Kommando aus eigenen Quellen befüllen kann) eine H-DRG ausgibt oder diese verneint, wobei dieses Ergebnis für AK-Bedingungen auslesbar ist. Es müsste noch die Verweildauer, Beatmungszeit und die anderen relevanten Daten eingebbar sein, Alter des Patienten ist dabei dann ein Selbstgänger.
So ein Formular könnte man in AK Abläufe einbauen oder man könnte es solitär zum austesten von verschiedenen Szenarien nutzen.
Noch besser fände ich die via OPS Funktion aufzubohren: indem man dort Haupt und Neben OPS Codes in einem Rutsch eingeben könnte (unbedingt auch per Aktionskette) und tomedo daraus dann die Abrechnungsketten für EBM ambulant oder belegärztlich oder H-DRG zur Übernahme vorschlägt. Noch weiter gedacht, dass per aufrufender AK Aktion festgelegt werden kann ambulant oder belegärztlich, welche Seite, welche EBM Ziffernarten schon den Haken gesetzt haben. (Das wäre auch ohne die H-DRG Angelegenheit eine bombastische Erleichterung ...) Für den Fall dass eine H-DRG rauskommt und die Leistungserbringer ab irgendwann direkt mit den Kostenträgern abrechnen, könnte tomedo die Daten in einem neu geschaffenene Abrechnungs-Tab zur Abrechnng vorbereiten. Das könnte zu einem gut integrierten und pluripotenten Werkzeug für die OP Leistungserfassung werden. Abrechnungs Erweiterungen, wie zB die Hygienezuschläge seit 2024 wären für die Nutzer ohne große eigene Anpassung verfügbar.
nur mal so ein erstes brainstorming...