Andreas Cepin
Sorry, ich werde langsam anstrengend glaube ich, aber ich habe da einen Darstellungsfehler gefunden...

Friedrich Wanierke
Nein, werden Sie nicht. Ich freue mich über jede Anmerkung, es bedeutet ja schließlich, dass Ihnen das Feature gefällt und Sie es nutzen wollen, obwohl es noch nicht alles tut was Sie wollen. Die einzigen die wir vielleicht nerven sind die anderen in diesem Thread. Aber vielleicht interessiert es ja auch noch Andere :)
Zum ersten Kommentar:
Die logische Abfrage ist nicht so trivial und ich muss immer alle Fälle berücksichtigen. In Ihrem Fall stammen beide Daten aus einem Karteieintrag, daher ist das Datum auf die Sekunde gleich. Aber wenn man zwei Daten aus zwei Karteieinträgen aus dem selben Besuch darstellen will um Minuten verschoben, sind die dann gleich oder nicht? Kann man das überhaupt allgemeingültig entscheiden? Was wenn mehr als 2 Datenpunkte übereinanderliegen? Ich werde es mal mit dem transparenten Probieren. Ein besserer Kompromiss fällt mir im Moment nicht ein. Das mit dem größer/kleiner wird denke ich nicht funktionieren, insbesondere wenn viele un enge Datenlinien in einem Graphen sind.
Zum zweiten Kommentar:
Ich bin mir nicht 100% sicher, was der Fehler ist; Ist es das Druck R beim falschen Datum eingetragen wird im Graph?
Andreas Cepin
JA, rechts wurde ganz lange nichts gemessen, Trotzdem werden die "alten" Werte des RA zeitgleich mit den aktuellen des LA eingetragen.
Andreas Cepin
Wie bekomme ich denn Laborwerte in die Verlaufsgrafik? Mit Drag&Drop geht hier nichts. Mache ich was falsch?

Friedrich Wanierke
In Ordnung. Den Fall werde ich bei mir mal nachbauen und beheben.
Zum Labor, da gehen Sie am Besten in einen LAB Karteieintrag und klicken dann auf "neue Ansicht". Aus der Tabelle lassen sich alle Testelemente per Drag&Drop rüberziehen.
Andreas Cepin
nun ja, das ist oben die neue Ansicht und ich kann nichts ziehen ...
Andreas Cepin
@ Darstellung identischer Werte: vielleicht bei Gleichheit ein kleines Offset (zB 0,5) für die Grafik einbauen. Der Fehler ist vernachlässigbar, weil ohnehin keine exakten Werte dargestellt werden. Die Grafik ist ja eher zur zur Visuaisierung von Trends gedacht. Beim hovern könnte ja auch der korrekte Wert angezeigt werden.
Jan Erich
Ich habe ja bisher diesen Thread nicht angeguckt, weil ich vom Verlauf der gynäkologischen Hormonwerte nicht so gecatcht wurde. Da aber der augenärztliche Kollege Cepin da so aktiv ist, hab ich da jettzt doch mal reingeklickt, und muß sagen, es hat sich gelohnt... Laborverläufe darstellen ist damit echt toll, habe ich sofort in meine Seitenleiste implementiert. Nun ist tatsächlich die Frage, ob man daß auch für andere Werte (zum beispiel LuFu), die man ggf auch selber eintragen kann, erweitern könnte?
Friedrich Wanierke
Zum Thema Lufu: Wenn Sie da bspw. einen Custom Karteieintrag haben, in dem die Werte für die Lungenfunktionsprüfung stehen, dann können Sie die Werte auch darstellen. Ganz einfach in dem Sie in den Vitalwerteeinstellungen unter Custom Karteieinträge den Custom Karteieintrag und die darzustellenden Felder auswählen :)
Zum Thema Gleichheit der Werte: Ich werde beide Varianten mal ausprobieren (also mit transparenten Farben und mit Offset) und dann schauen wir was sich besser anfühlt.
Warum dass mit dem Drag&Drop bei Ihnen nicht funktioniert, erschließt sich mir noch nicht, da müsste ich ggf. nochmal draufschauen. Bei Dr. Erich scheint es ja zu funktionieren.
Friedemann Klemenz
Drag&Drop geht nicht aus der Kumulativansicht sondern nur, wenn an einen Einzelwert in der Kartei unter Lab auswählt....
Andreas Tenzer
@ Herr Wanierke:
besteht die Möglichkeit, die Legende optional auszublenden? Das würde wertvollen Platz sparen
Friedrich Wanierke
Die Möglichkeit besteht noch nicht, aber das lässt sich einfach implementieren. Wie sollte man die Möglichkeit haben die Legende auszublenden? Mit Rechtsklick auf den Graph? Oder über eine Checkbox? Was erscheint da komfortabler?
Andreas Tenzer
wenn es eine kleine Checkbox ist, die nicht viel Platz beansprucht, dann gerne per Checkbox 😉
Jan Erich
Vielen Dank für den Tipp!
Das ist tatsächlich mal wieder so eine Funktion, die einem täglich viele Klicks und Arbeit erspart und einen guten Workflow garantieren, vielen Dank!
Friedrich Wanierke
Vielen vielen Dank für das positive Feedback *_*
Friedrich Wanierke
@ Dr. Tenzer: hier die Version mit der Checkbox zum Verstecken der Legende (ist eine systemweite Einstellung)
@ Dr. Cepin: hier habe ich, wie Sie vielleicht erkennen, den Bug mit der falschen Datenanzeige behoben. Ich habe auch schon einmal mit dem Überdecken der Farben bei Punkten an der gleichen Stelle rumprobiert, und diese Variante funktioniert so gar nicht. Da kann man überhaupt nichts erkennen. Also nächster Versuch, die Punkte leicht auf der Datumsachse zu verschieben. Ich denke dass ist sogar besser als den Wert nach unten/oben zu verschieben.

Friedrich Wanierke
All diese Änderungen kommen in der Version, die wir (zollsoft) am Freitag bauen. Üblicherweise wird die Version dann noch im Livebetrieb unserer Gründerpraxen für etwa eine Woche getestet und dann landet Sie bei Ihnen im System :)
Andreas Tenzer
die Checkbox ist super gelungen und spart schön viel Platz! Danke!
Friedrich Wanierke
@ Dr. Cepin: Das Verschieben auf der x-Achse ist es denke ich. Wenn zwei Punkte auf genau demselben Punkt liegen, verschiebe ich einen um 1% der x-Achse nach rechts (also in die positive Zeitrichtung; in die Zukunft). Liegt noch ein dritter Punkt an der Stelle so wird er um 2% nach rechts verschoben usw. Damit bleibt der y-Wert, der ja der eigentlich interessante ist erhalten und man sieht trotzdem alle Punkte :)

Andreas Cepin
Das sieht prima aus, auch die Checkbox für die Legende!
Könnte mir nochmal jemand erklären wie ich meine HbA1c-Werte darstellen kann? Vielleicht ist es ein Problem dass die händisch eingegeben sind? Die kommen nicht direkt von einem Labor.